Eintracht empfängt Bielefeld - Saisonaus für Nyman?

von Rayk Maschauer


Christoffer Nyman droht wegen anhaltenden muskulären Problemen den Rest der Saison auszufallen. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Christoffer Nyman droht wegen anhaltenden muskulären Problemen den Rest der Saison auszufallen. Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner

Braunschweig. Am kommenden Freitag empfängt Eintracht Braunschweig den Tabellenfünften Arminia Bielefeld im heimischen Eintracht-Stadion (18.30 Uhr). Die Löwen brauchen im Abstiegskampf dringend einen Sieg. Allerdings droht Stürmer Christoffer Nyman für den Rest der Saison auszufallen.

„Nicht so viel reden, sondern Fußball spielen“


Nur zwei Punkte aus den vergangenen drei Spielen haben die Ausgangslage der Eintracht vor dem Saisonendspurt in der 2. Bundesliga nicht verbessert. Am Freitag wartet nun mit der Arminia aus Bielefeld ein Team aus der oberen Tabellenregion auf die Löwen. Trainer Torsten Lieberknecht will in diesem wegweisenden Spiel mit seiner Mannschaften Taten sprechen lassen: „Wir sollten gar nicht so viel reden, sondern einfach konzentriert Fußball spielen. Nach der zweiten Halbzeit in Darmstadt kann man erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Man hat gesehen: Die Mannschaft wehrt sich und kämpft um jeden Punkt.“ Allerdings fehlte seiner Mannschaft zuletzt zeitweise die angesproche Konzentration. In Darmstadt beispielsweise kostete ein unnötiges Foulspiel von Mirko Boland im eigenen Strafraum letztlich den Sieg. Und auch im ersten Aufeinandertreffen mit den Bielefeldern war sein Teamnicht bis zum Ende voll auf der Höhe: „Im Hinspiel haben wir einen sichergeglaubten Sieg am Schluss noch aus der Hand gegeben. Aber das spielt keine Rolle. Es geht im Moment nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen - wir müssen Punkte holen, am besten drei“, gibt der Übungsleiter vor.

Eine klare Schwächung bei diesem Vorhaben ist der Ausfall von Torjäger Christoffer Nyman. Der Schwede laboriert weiter an muskulären Problemen. Laut Lieberknecht gehe man mittlerweile sogar von einem Ausfall bis zum Saisonende aus: „Bei Totte Nyman sehe ich das mittlerweile so, dass die Saison für ihn wahrscheinlich beendet ist.“ Wie sich die genaue Verletzungsproblematik darstelle, sei nicht bekannt. Bei kürzlich durchgeführten neurologischen Untersuchungen gab es keine neuen Erkenntnisse. Der Spieler selbst habe weiterhin Schmerzen, weshalb wohl auch sein WM-Einsatz für die schwedische Nationalmannschaft gefährdetsei. „So, wie es sich momentan gestaltet, habe ich keine großen Hoffnungen mehr“, sagte Lieberknecht dazu. Neben Nyman wird der Eintracht beim Spiel am Freitag auch Jan Hochscheidt (Einblutung im Knie) und Steve Breitkreuz, der nach seiner Knieverletzung einen Rückschlag im Training erlitt, fehlen. Hinter den Einsätzen von Julius Biada, der wieder am Teamtraining teilnimmt, und Kapitän Ken Reichel stehen noch Fragezeichen.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/erneut-nur-11-kempes-strafstoss-kostet-eintracht-den-sieg/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel