Eintracht II mit wichtigem Auswärtsdreier im Abstiegskampf

von Fabian Rampas


Phillip Tietz setzt seinen Lauf bei der U23 Eintracht Braunschweigs fort und trifft erneut bei dem wichtigem Auswärtssieg beim FC St. Pauli II. Symbolfoto: Agentur Hübner
Phillip Tietz setzt seinen Lauf bei der U23 Eintracht Braunschweigs fort und trifft erneut bei dem wichtigem Auswärtssieg beim FC St. Pauli II. Symbolfoto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Hamburg/Braunschweig. Am heutigen Sonntagnachmittag gewann die Reserve von Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:2) beim FC St. Pauli II. Die Junglöwen sind nun mit 37 Punkten nur noch einen Zähler hinter den Hamburgern und mindestens vorübergehend 11. in der Regionalliga Nord.

"Der heutige Sieg war sehr wichtig"


Von Beginn an agierten die Gäste konzentriert und diszipliniert. Henning Bürger bescheinigte seiner Mannschaft eine "gute Einstellung". Sie erarbeiteten sich einige gefährliche Situationen und in der 14. Minute fiel dann auch der Führungstreffer zum 1:0. Nach einer Ecke setzt Phillip Tietz nach und bringt den 2. Ball über die Linie. Noch vor der Halbzeit erzielte Kapitän Eros Dacaj nach einem schönen Konter das 2:0. Der Löwen-Coach freute sich darüber: "Endlich mal konsequent durchgespielt."

Nach dem Seitenwechsel machten die Hamburger mehr Druck und Eintracht verteidigte und versuchte zu kontern. "Wir wussten, dass St. Pauli nach der Pause noch mehr investieren wird", so Bürger. In der 59. Minute erzielte Sirlord Conteh den Anschlusstreffer für die Gastgeber. Einige Male konnten sich die Blau-Gelben zwar aus den Drucksituationen befreien, jedoch wurden die Konter "nicht konsequent genug gespielt, um das 1:3 zu erzielen". So blieb die Partie bis zum Schluss spannend, weil die Hausherren immer wieder gefährlich vor das von Daniel Reck gehütete Tor kamen. Doch die Bürger-Elf brachte den Sieg über die Zeit.

Auf die Frage, ob der heutige Sieg ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf sei, weil sie sechs Punkte Vorsprung bei nur noch drei ausstehenden Partien haben, antwortete der 47-jährige: "Ich würde erstmal abwarten, wie die anderen Spiele heute laufen. Wir haben uns in eine gute Situation gebracht, mehr ist es aber noch nicht. Es sind noch neun Punkte zu vergeben und im Fußball ist alles möglich. Wir müssen sehr sehr vorsichtig sein und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Aber der heutige Sieg war schon sehr wichtig."

Zahlen & Fakten


FC St. Pauli II: Brodersen, Tanovic, Koglin, Sobotta (65. Litka), Kunze (65. Rosin), Neudecker, Empen (85. Ambrosius), Nadjem, Conteh, Schneider (C), Park Trainer: Joachim Philipkowski

Eintracht Braunschweig II: Reck, Henschel, Niemann, Kabashi, Dogan, Dacaj (C), Schönfeld, Canbaz (69. Manu), Tietz (90.+2 Veiga), Rüdiger (89. Kyeremeh), Neuhold Trainer: Henning Bürger

Tore: 0:1 Phillip Tietz (14.), 0:2 Eros Dacaj (41.), 1:2 Sirlord Conteh (59.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel