Eintracht U23 gelingt wichtiger Dreier gegen Tabellenletzten

von Frank Vollmer


Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für Eintrachts Reserve. Foto: Frank Vollmer/Archiv
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für Eintrachts Reserve. Foto: Frank Vollmer/Archiv | Foto: Vollmer



Braunschweig. Die Reserve von Eintracht Braunschweig hat in der Regionalliga Nord einen wichtigen Sieg gegen Tabellenschlusslicht SV Eichede errungen. Am Samstagnachmittag siegte die Mannschaft von Trainer Henning Bürger 3:1 (1:0). Maik Lukowicz mit einem Doppelpack.

"Über die Power und das Pensum"


Profi-Leihgabe Maximilian Sauer erlöste die etwa 200 Zuschauer auf dem Stadion-Nebenplatz kurz vor der Pause mit 1:0 (42). Zuvor hatten die ein wechselhaftes Spiel gesehen. Der erste Schuss auf das Tor der Stormarner gehörte Eros Dacaj, deraus der zweiten Reihe aber zu harmlos war. Auf der anderen Seite hatte Yannick Bangsow wenig Probleme mit dem Schuss von Ridel Monteiro (17.).Vier Minuten später bediente Andrej Blejdea im Strafraum Maik Lukowicz, der aber an Eichedes Schlussmann Julian Barkmann scheiterte. (21.). Dann fiel Dacaj im Strafraum der Gäste, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Die Gäste lauerten jetzt auf Ballverlusteder stärker werdenden Junglöwen, spielten ihre Konter jedoch zu ungenau aus.Eine Flanke von NikoKijewski landete auf dem Kopf von Phillip Tietz, Barkmann lenkte den Ball über die Latte (27.). Die Führung zur Pause war hochverdient.

Kurz nach dem Wiederbeginn prüfte Routinier Deniz Dogan mit einem Kopfball seinen Schlussmann (49.). Auf der richtigen Seite traf kurz darauf Lukowicz zum 2:0 (54.). Keine Viertelstunde später war der Deutsch-Pole in Diensten der Eintracht erneut erfolgreich. Diesmal überlupfte er Barkmann, der ein Stück zu weit vor seinem Tor stand (66.). Maltzahn erzielte in den Schlussminuten noch den Ehrentreffer, doch war der Tabellenletzte geschlagen.

"Das war heute ein sechs-Punkte-Spiel. Jetzt können wir alle froh und glücklich nach Hause gehen. Ich habe eine lange Durststrecke hinter mir und die beiden Treffer geben mir natürlich Selbstvertrauen",sagte Doppeltorschütze Lukowicz nach dem Spiel, musste aber zugeben, "dass ich von meinen Mitspielern sehr gut in Szene gesetzt wurde. Da geht ein richtig großes Lob an die Mannschaft", freute sich Lukowicz. Trainer Henning Bürger zeigte sich erleichtert:"Heute ging es über die Power und das Pensum. Wir haben lange trainiert ohne zu spielen, umso wichtiger ist das Ergebnis für uns. Wir hatten heute zwar mehr offensive Aktionen, hätten daraus aber noch mehr machen können", analysierte der Trainer.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23:Bangsow, Kabashi (71. Castro), Kevac, Dogan, Dacaj, Tietz, Blejdea (66. Canbaz), Sauer, Kijewski, Neuhold, Lukowicz (82. Valentini) Trainer: Henning Bürger

SV Eichede: Barkmann, Krajinovic, Kleine, R. Monteiro, Facklam (58. Maltzahn), Lysiak, Ahmed (58. Peters), Lohmann, Bieche (76. Janelt), E. Monteiro, Petzschke Trainer: Martin Steinbeck

Torfolge: 1:0 Maximilian Sauer (42.), 2:0 Maik Lukowicz (54), 3:0 Maik Lukowicz (66.), 3:1 Torge Maltzahn (89.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel