Eintrachts A-Junioren gewinnen mit Vojtenkos Doppelpack

von Jens Bartels


Alexander Vojtenko traf zweimal. Foto: Jens Bartels
Alexander Vojtenko traf zweimal. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Sieg für die Eintracht-A-Junioren am letzten Spieltag der Bundesliga. Am Samstagnachmittag schlug die Elf von Trainer Sascha Eickel den Hamburger SV mit 3:1 (2:0, 1:1). Der Klassenerhalt war bereits vor Spielbeginn sicher.

Vojtenko bringt die Vorentscheidung


Mit einem offenen Schlagabtausch ging es in die Partie.In der 11. Spielminute hatten die Gäste mit einer Ecke ihre große Chance. Eintracht-Torwart Birjukov pflückte die Kugel jedoch locker herunter und gab weit nach vorne. Dort stand Alexander Vojtenko und nahm gekonnt an. Gäste-Keeper Golz hatte sich zu weit aus seinem Kasten gewagt, sodass Vojenko locker einschieben konnte.

Der HSV ließ nicht beeindrucken und suchte nach wie vor seine Chancen – die besseren hatten allerdings die Blau-Gelben. Nachdem diese das Tor mehr als einmal verfehlt hatten, konnte Vojenko kurz vor der Pause nochmal nachlegen. Er kämpfte sich mittig durch die Abwehr hindurch und zog nach unten links – 2:0 (40.) für die Hausherren.

Hamburg kämpft vergebens


Druckvoll ging es auch im zweiten Abschnitt weiter. Der Tabellenvierte wollte sich nicht geschlagen geben und sucht den Anschluss. Der gelang erst spät. In der 80. Minute stocherte Aaron Opoku das Leder im Gewühl vor dem Torraum zum 2:1. In den verbleibenden zehn Minuten wurde weiter hart gekämpft. Die gelb-rote-Karte für Tobias-Mbunjiro Knost halt den Hamburgern nicht.

Mit einem Mann weniger mussten sie kurz vor Spielende einen weiteren Treffer kassieren. Wiedergab es einen langen Ball von Birjukov, der dieses Mal Nevio Engel erreichte. Der hielt drauf und schnürte den Sack zum 3:1 (90.) zu.

"In der ersten Halbzeit haben wir gut verteidigt und hatten gute Passagen nach vorne, mit mehreren Möglichkeiten und haben daraus zwei Tore erzielt. In der zweiten Hälfte waren wir etwas unruhiger, auch in der Verteidigung. Da stand wir nicht mehr so geordnet. Nachdem wir den Gegentreffer kassiert haben, warf Hamburg nochmal alles nach vorne – da war es nochmal eng. Trotzdem haben wir kurz vor dem Schlusspfiff noch ein Tor schießen können.", kommentierte ein zufriedener Sascha Eickel.

Zahlen und Fakten


Eintracht Braunschweig:Birjukov, Wand, Mema, Schleef, Wossmann, Panourgias (Fleischmann 46.), Abifade (Traore 73.), Bürger (Dimke 71.), Mittelstädt (Engel 56.), Güner, Vojtenko Trainer: Sascha Eickel

Hamburger SV:Golz, Knost, Köhn, Pfeiffer (Halavurta 46.), Ambrosius, Storb, Drawz, Rogge (Vergin 86.), Ulbricht (Bondar 46.), Geißen (Wohlers 61.), Opoku Trainer: Daniel Petrowsky

Torfolge:1:0 Alexander Vojtenko (11.), 2:0 Alexander Vojtenko (40.), 2:1 Aaron Opoku (80.), 3:1 Nevio Engel (90.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="730" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel