Eintrachts Dirk Debertin ist Deutscher Meister im Skilanglauf


Dynamischer Start von Thomas Hedderich. Foto: privat
Dynamischer Start von Thomas Hedderich. Foto: privat | Foto: privat



Sankt Andreasberg/Braunschweig. Die Deutschen Seniorenmeister im Skilanglauf sind gekürt.Eintrachts Dirk Debertin wird Deutscher Meister über 16 km Freistil. Es berichtet Paul Lüneburg.

Debertin holte am Vortag bereits den Vizetitel in klassischer Technik


Etwa zwei Jahrzehnte liegt es zurück, dass zuletzt im Harz Deutsche Meisterschaften im Skilanglauf ausgetragen wurden. Am vergangenen Wochenende waren es nun wieder so weit. Die Wintersport-Abteilung von Eintracht Braunschweig holte die Deutschen Meisterschaften der Senioren in das Landesleistungszentrum am Sonnenberg.

Den Freitagnachmittag konnten die Sportler und Sportlerinnen, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten, schon einmal nutzen, um die Rennstrecke am LLZ in Augenschein zu nehmen und um sich auf die anspruchsvollen Passagen vorzubereiten, die der Sonnenberg allen Athleten bietet. Obwohl die Strecke schwierig und die Anreise für viele weit war, bewegte sich die Teilnehmerzahl auf dem Niveau der Vorjahre, 92 Meldungen in klassischer und 130 in freier Technik waren eingegangen.

Am Samstag wurden die Meistertitel in der klassischen Technik vergeben, alle Sportler mussten zwei Runden a 5 km absolvieren, gleich welchen Alters. Trotz des Regens am Vortag konnten die Strecken bestens präpariert werden, sodass alle Sportler auf ihre Kosten kamen. Auch Anton Wartha, Jahrgang 1936, eigens aus Bayern angereist, freut sich im Ziel über seinen Titel in der Altersklasse der Herren 81.

<a href= Anton Wartha, Jahrgang 1936, ließ sich von der Strecke nicht abschrecken. ">
Anton Wartha, Jahrgang 1936, ließ sich von der Strecke nicht abschrecken. Foto: privat



Am Folgetag stand das Freistilrennen auf dem Programm, die Strecken wurden witterungsbedingt jedoch um eine Schleife verkürzt. Bei leicht frostigem Untergrund wollte man den Läufern die steilste Abfahrt ersparen. So wurden zwei bis vier Runden a 4 km gelaufen. Die Tagesbestzeit über 16 km erlief Jungsenior Daniel Böhm, der sich nach seinem Ausstieg aus dem Profibiathlon nun mit dem Titel Deutscher Seniorenmeister der Herren 31 schmücken darf.
Ganz besonders freut es uns aus Braunschweiger Sicht, dass Dirk Debertin den Seniorenmeistertitel der Herren 46 im Freistil in die Löwenstadt holt, nachdem er am Tag zuvor in klassischer Technik bereits Deutscher Vizemeister geworden ist.

Auch den frischgebackenen Deutschen Meistern der Harzer Vereine sei herzlich zu ihrem Triumph gratuliert. Neben Daniel Böhm stellt der SC Buntenbock zahlreiche weitere Sieger, allen voran Birgitt Moritz (D56), die seit diesem Wochenende amtierende Deutsche Seniorenmeisterin sowohl in freier als auch in klassischer Technik ist. Günther Moritz (H56) gewann ebenfalls in klassischer Technik. Titel in freier Technik gehen zudem noch an Tatjana und Evgenij Trebuschenko (D/H41, alle Buntenbock). Zudem gewann Konrad Herrman vom SK Oker in freier Technik die H76.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel