Eintrachts Hockeydamen gewinnen glücklich in Bonn

von Jens Bartels


Hart erarbeiteter Sieg in Bonn. Symbolfoto: Jonas Dräger
Hart erarbeiteter Sieg in Bonn. Symbolfoto: Jonas Dräger | Foto: Jonas Dräger



Bonn/Braunschweig. Mit einem 2:1 (1:1) erkämpften sich Eintracht Braunschweigs Hockey-Damen am Sonntagnachmittag einen knappen Sieg beim Bonner THV und halten damit den Anschluss an die Spitze der 2. Bundesliga.

"Nicht schön aber effektiv"


Es war ein schwieriges Spiel für die Mannschaft von Trainer Carsten Alisch. Die lange Anreise wirkte sich auf die Konzentration der Spielerinnen aus. "Wenn du vorherviereinhalb Stunden im Bus sitzt, merkst du das im Spiel.", bemerkte Mannschaftskapitänin Anna Krause nach dem Ende der Partie. Dabei erwischten die Braunschweigerinnen einen guten Start. "Wir kamen gut reinund hatten bis zum ersten Tor die Kontrolle über das Spiel – dann haben wir den Faden verloren". Die 1:0-Führung fiel in der 17. Spielminute durch Lotte Kranz.

Eine knappeViertelstunde später erzielteLilly Bungart den 1:1-Ausgleich (31.) nach einer Strafecke, laut der Braunschweiger Spielführerin ein "ärgerliches Tor". Für die Gastgeberinnen hingegen war es der Beginn einer starken Phase, die jedoch nicht effektiv genutzt wurde. "Die Bonnerinnen ließen uns das Spiel machen und haben auf Konter gelauert." Dieser Plan ging aus Braunschweiger Sicht glücklicherweise nicht auf, wobei auch Caroline Meinshausen, die Victoria Wiedermann im Tor vertrat,ein gute Leistung zeigte.

Die Entscheidung fiel in der 67. Minute: Anna Krauses Schuss nach einer Strafecke prallte vom Innenpfosten in das Feld zurück, dort stand Anne Motylbereit und verwandelte zum 2:1-Siegtreffer. "Schön war das Spiel nicht – aber effektiv. Letztendlich zählen die Punkte.", resümierte Krause die Partie. Eintracht Braunschweig liegt mit vier Punkten Rückstand auf die Spitze und zwei Punkten auf Platz Zwei nach wie vor auf dem dritten Platz.

Am kommenden Samstag (13.30) empfangen die Damen Hannover 78 zum Derby.

Zahlen und Fakten


Torfolge: 1:0 Lotte Kranz (17.), 1:1 Lilly Bungart (31.), 2:1 Anne Motyl (67.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel