Eintrachts Langläufer überzeugen bei Harzmeisterschaften


Markus Harke (re.) bei der Siegerehrung. Foto: Paul Lüneburg
Markus Harke (re.) bei der Siegerehrung. Foto: Paul Lüneburg | Foto: Paul Lüneburg



Goslar/Braunschweig.Als am vergangenen Sonntag in Buntenbock die Sieger der diesjährigen Harzmeisterschaften im Crosslauf bekannt gegeben wurden, strahlten selbige mit der Sonne um die Wette. Gleich drei Siege konnten die Braunschweiger Langläufer für sich verbuchen, fünf weitere Plätze auf dem Podium runden das gute Gesamtergebnis ab. Ein Bericht von Paul Lüneburg.

Vorbereitung für den Winter


Der Crosslauf in Buntenbock ist bereits seit einigen Jahren regelmäßiger Teil der Tour de Harz-Serie und eine gute Leistungskontrolle für den bevorstehenden Winter. Auf zumeist matschigen Pfaden führt eine 2,5 Kilometerlange Runde durch Wald und Wiesen, die zusätzlich noch knapp 50 Höhenmeter pro Durchgang bietet. In diesem Jahr konnten sich bei der überwiegend von Jugendlichen dominierten Tour de Harz, vor allem die älteren Jahrgänge gegenüber ihrer Konkurrenz behaupten.

Eindrucksvoll gelang dies Helena Rejzkova, die nicht nur die Klasse D41 gewinnen konnte, sondern auch die viertschnellste Laufzeit (22:55 Minuten) aller Damen über 5 Kilometeraufstellen konnte. Eine Jahrgangsstufe darunter tat es Corinna Schübeler (24:21) ihrer Vereinskameradin gleich und gewann klar die D31. Das gleiche Kunststück gelang Markus Harke (45:44) bei den Herren desselben Alters, mit dem einzigen Unterschied, dass hier vier Runden absolviert werden mussten.
Auch in der H21 waren die Einträchtler stark vertreten, mussten den Sieg aber Thomas Kühlmann vom NSV Wernigerode überlassen, der als Kadermitglied der Deutschen Bergläufer einfach in seinem Element war. Dahinter konnte David Brehmke (39:18) den zweiten Platz für die Eintracht verbuchen. Im Duell um Platz Drei hatte Björn Wormek (40:50) den längeren Atem und verwies seinen Mannschaftskollegen Paul Lüneburg (41:09) auf den Blechrang.

Bei den Jugendlichen verpasste Sonja Wichmann nur um 17 Sekunden den Sieg und wurde Zweite der U15w. Dabei konnte sie die drittbeste Laufzeit (22:47) bei den Damen aufstellen und brauchte sich auch nicht vor der älteren Konkurrenz verstecken. Weiterhin konnten zwei Dritte Plätze in der U13, in der je eine Runde gelaufen werden musste, errungen werden. In der weiblichen Jugend war dies Marielle Elfers (12:37), in der männlichen Jugend gelang dies Anton Schaper (10:29).
Nach zwei von zehn Rennen im Rahmen Tour de Harz haben Corinna Schübeler (D31) nach zwei Siegen und Anton Schaper (U13m) das gelbe Trikot der/des Gesamtführenden inne.

Die weiteren Platzierungen im Rahmen der Harzmeisterschaft Cross:

4. Plätze: Livia Kossert (U15w)
Aiko Furch (U16m)
Kristin Heine (U20w)
5. Plätze: Matej Rejzek (U13m)
Lars Wichmann (U18m)
Neele Scheer (U20w)
6. Platz: Jonas Milch (U14m)
10. Platz: Tim Diedrichs (U11m)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel