Eintrachts Reserve ringt Lübeck in letzter Minute nieder

von Jens Bartels


Phillip Tietz sorgte für die späte Entscheidung. Fotos: Moritz Eden
Phillip Tietz sorgte für die späte Entscheidung. Fotos: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Mit einer Entscheidung in allerletzter Minute erzielte Eintracht Braunschweigs U23 am Sonntagnachmittag einen 2:1 (0:0)-Sieg gegen den VfB Lübeck. Der Verbleib in der Regionalliga Nord ist damit ein Stück näher gerückt.

Torlose erste Halbzeit


Standard-Situationen und intensive Zweikämpfe prägten die Anfangsphase der Begegnung. In der 8. Minute feuerteAhmed Canbaz knapp am Tor vorbei und verpasste damit die Chance zu einer frühen Führung. Nach dem rasanten Beginn der Partie, riegelten beide Mannschaften hinten ab und ließen kein effektives Offensivspiel mehr zu. Erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit drehten die Lübecker nochmal auf – ohne zählbaren Erfolg. Kurz vor dem Abpfiff zur Pause suchten auch die Braunschweiger über Phillip Tietz mit einem Kopball eine Chance, Alexander langer im Tor der Hanseaten hatte jedoch alles unter Kontrolle.

Tietz "tunnelt" sich in letzter Minute zur Entscheidung


In der zweiten Hälfte nahmen die Offensivaktionen wieder zu. Zweimal blitze Canbaz wiederauf. In der 50. Spielminute legte der 19-Jährige auf Morten Rüdiger, doch dessen Direktabnahme verfehlte den gegnerischen Kasten knapp. Dies wiederholte sich eine Viertelstunde später, als der Mittelfeldspieler, dieses Mal wieder selbst im Abschluss,nochmals neben das Gehäuse schoss. Nur kurz darauffiel der erste Treffer – für Lübeck. Durch einen Elfmeter brachte Gary Noel seine Mannschaft mit 0:1 (66.) in Führung. Bis kurz vor Schluss der Partie sah es nach einer Niederlage für die Blau-Gelben aus – dann folgte der große Auftritt von Braydon Manu, der mit absoluter Coolness der gegnerischen Keeper zum 1:1-Ausgleich (88.) überwinden konnte. Das mutmaßliche Unentschieden blieb jedoch aus, als Lukowicz auf Phillip Tietz ablegte, der den Gast-Torhüter tunnelte und den Siegtreffer zum 2:1 in der 90. Minute erzielte.

"Schwieriges Spiel"


"In der ersten Halbzeit war es ein sehr schwieriges Spiel für uns. Man hat gemerkt, dass Lübeck zurecht da oben steht. In der zweiten Hälfte haben wir nicht ganz so hoch angegriffen und es dem Gegner schwerer gemacht. Der Glaube hat heute entscheidend zum Erfolg beigetragen. Die Mannschaft hat sich heute belohnt und das freut mich riesig", kommentierte U23-Coach Henning Bürger nach dem Spiel erleichtert.

Zahlen und Fakten


Eintracht Braunschweig II: Reck, Henschel, Niemann, Kabashi, Dogan, Dacaj, Canbaz, Tietz, Veiga, Rüdiger, Neuhold Trainer: Henning Bürger

VfB Lübeck: Langer, Gomig, Wehrend, Noel, Sirmais, Richter, Thiel, Büyükdemir, Gebissa, Ebot-Etchi, Marheineke Trainer: Rolf Martin Landerl

Torfolge: 0:1 Gary Niel (66./Elfmeter), 1:1 Braydon Manu (88.), 2:1 Philip Tietz (90.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="734" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel