Eintrachts U17 verliert und bleibt in der Bundesliga

von Jonas Dräger


Eintracht vs. Union. Fotos: Dräger
Eintracht vs. Union. Fotos: Dräger | Foto: Dräger



Braunschweig. Die B-Junioren von Eintracht Braunschweig haben ihr Heimspiel gegen Union Berlin mit 3:0 verloren. Da die Konkurrenz zeitgleich ebenfalls verlor, haben die Blau-Gelben die Klasse einen Spieltag vor Ende der Saison gesichert.

Unions Eidtner erzielt alle Tore


Er war der Matchwinner und lässt Berlin weiter hoffen. Unions Daniel Eidtner machte ein ganz starkes Spiel. Schon nach einer guten Minute hatte er die erste Gelegenheit, scheiterte aber an Eintrachts Roma Birjukov. Die Löwen hatten im Gegenzug durch Mushakir Razeek die beste Chance früh in Führung zu gehen, doch auch der junge Braunschweiger konnte den Torhüter nicht überwinden.

Sieben Minuten später stand es 1:0. Eidtner hatte gut 20 Meter vor dem Tor abgezogen, die Kugel senkte sich unhaltbar unter die Latte (9.). Die Blau-Gelben hatten nach der Führung der Gäste zwar mehr vom Spiel, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Kevin Leja (13.) und Samuel Abifade (21.+35.) vergaben ihre Möglichkeiten.

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, schon stand es 0:2. Daniel Eidtner verwandelte einen Foulelfmeter sicher in die rechte Ecke (43.). Eintracht wirkte schläfrig, fand keinen Zugriff mehr auf das Spiel und ließ Union gewähren. Die endgültige Entscheidung brachte erneut Eidtner. Mit schöner Einzelleistung dribbelte er sich durch die Braunschweiger Defensivreihe und schob zum 3:0 ein (56.).

Trainer Benjamin Duda war mit dem Spiel nicht zufrieden, der Blick auf die Tabelle brachte jedoch Erleichterung. "Das was uns im Jahr 2016 alles gelungen ist, das hat heute nicht geklappt. Ich hab den Spielern gesagt, dass ich nicht so psychopathisch bin und hier alles schlecht rede. Schließlich war es nur ein Fußballspiel, bei dem es für den Gegner um viel mehr ging. Für uns bewahrheitet sich mit diesem enttäuschenden Ergebnis das, was ich zwölf Monate lang gesagt habe. Wenn wir nicht jedes Spiel 120% geben, dann hätten wir hier heute auch der Tabellenvorletzte sein können wie Union Berlin", analysierte Duda. "Das ist für den Moment enttäuschend, aber im Gesamtpaket zufriedenstellend. Ich bin schon glücklich, dass wir den Klassenerhalt erreicht haben", freute er sich trotzdem ein wenig.

Tore: 

0:1 Daniel Eidtner (9.)

0:2 Daniel Eidtner (43. FE)

0:3 Daniel Eidtner (56.)

Eintracht Braunschweig: Birjukov, Abifade (Szagun 78.), Schleef, Hartmann, Berse (Schneider 62.), Leja (Bartels 50.), Görgülü, Karger (Kayser 50.), Razeek, Fiedler, Weiß.

1.FC Union Berlin: Moser,Kanther, Lengo, Inaler, Meyer, Müller, Kotchev, Dittrich, Maloney, Hannemann, Eidtner.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel