Eintrachts U23 bezwingt den Tabellendritten Havelse

von Frank Vollmer


Big Point im Abstiegskampf. Foto: Lars Rücker/Archiv
Big Point im Abstiegskampf. Foto: Lars Rücker/Archiv | Foto: Lars Rücker/Archiv



Braunschweig/Garbsen. Wie auch die „großen Löwen“ ergatterte Eintracht Braunschweigs Reserve am Freitagabend einen enorm wichtigen Dreier. Die Mannschaft von Trainer Henning Bürger gewann beim heimstarken TSV Havelse 1:0 und sandte so ein deutliches Lebenszeichen im Abstiegskampf. Miachael Schulz mit dem Tor des Tages.

„Total happy“


Es war eine sehr gute Reaktion auf die enttäuschende 0:3-Pleite gegen Lupo Martini in der Vorwoche. Auf dem tiefen Boden des Wilhelm-Langrehr-Stadions ergriffen die Gäste vor 448 Zuschauern von Beginn an die Initiative, hatten aber Glück, dass TSV-Topscorer Deniz Undav nach neunMinuten nicht traf. Phillip Tietz und Ahmet Canbaz hießen die Chancengeber seitens der Gäste (6./24.). Defensiv stand die Bürger-Elf sicher und hielt engagiert dagegen.

Nach einer halben Stunde rettete Schlussmann Daniel Reck einen Undav-Schuss ans Torgehäuse. Im Gegenzug gab es Eckball für die Blau-Gelben. TSV-Keeper Alexander Dlugaiczyk verschätzte sich, am langen Pfosten stand Michael Schulz, der den Ball unbedrängt über die Linie drückte (30.). Routinier Deniz Dogan hatte noch vor der Pause eineGroßchance zum zweiten Streich, köpfte aber knapp daneben (44.).

Die Junglöwen blieben auch nach der Pause am Ball. Canbaz prüfte Dlugaiczyk, der auf dem Posten war (50.). Mehr und mehr kam Garbsen, erspielte sich seinerseits aber kaum gefährliche Aktionen und haderte, als der Schiedsrichter eine Tätlichkeit von Tobias Holm mit Rot ahndete (73.). Es spielte den Löwen in die Karten. Nachdem Tietz noch einmal frei vor Havelser Gehäuse knapp scheiterte (86.), passierte nichts mehr.

„Wir sind mit einer unglaublichen Intensität, Mentalität und einem großen Pensum in diese Partie gegangen“, sagte Trainer Bürger nach dem Spiel und umschrieb die erfolgreiche Marschroute, die er mit auf den Weg gegeben hatte: „Wir wussten, dass es schwer wird, hier fußballerisch zu überzeugen, daher wollten wir die einfachen Dinge umsetzen und einfach spielen. Ich denke aufgrund der ersten Halbzeit ist dieser Sieg verdient. Havelse hat mit langen Bällen in der zweiten Hälfte Druck gemacht. Wir sind jetzt aber total happy", so Bürger.

In der Regionalliga-Tabelle rückt die Bürger-Elf wieder über den Strich auf Platz 14. Am kommenden Sonntag, dem 26. März 2017 (14.00) tritt Eintracht U23 beim ETSV Weiche Flensburg an.

Zahlen & Fakten


TSV Havelse: Dlugaiczyk, Kina, Holm, Undav, Cicek, Startsev, Foelster, Plume, Merkens, Kohn, Deppe Trainer: Alexander Kiene

Eintracht Braunschweig U23: Reck. Schulze, Neuhold, Dogan, Kijewski, Kevac (90. Kabashi), Dacaj, Veiga, Rüdiger, Canbaz (92. Blejdea), Tietz Trainer: Henning Bürger

Torfolge: 0:1 Michael Schulz (30.)

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/die-basics-hemmen-das-offensivspiel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel