Eintrachts U23 verschafft sich Luft im Abstiegskampf

von Frederik Dippe


Zwei Tore zum Sieg in Hildesheim: Philipp Tietz. Foto: Moritz Eden
Zwei Tore zum Sieg in Hildesheim: Philipp Tietz. Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Hildesheim/Braunschweig. Im Kellerduell beimzuvor punktgleichen VfV Hildesheim gewann die U23 von Eintracht Braunschweig deutlich mit 3:0 (1:0) und landet wichtige Zähler im Überlebenskampf der Regionalliga Nord. Der Eintracht-Nachwuchs rangiert damit auf Rang elf mitnun fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Lupo Martini Wolfsburg innehat. Die Tore für die Mannschaft von Henning Bürger erzielten Philipp Tietz mit einem Doppelpack sowie Eros Dacaj.

Tietz trifft eiskalt zur Führung


Es war eines dieser berühmt-berüchtigten "Sechs-Punkte-Spiele" in einem direkten Aufeinandertreffen zweier abstiegsgefährdeter Teams. Der Start in die Begegnung glückte den Gästen aus Braunschweig deutlich besser: Eine dominante Anfangsviertelstunde veredelte Stürmer Philipp Tietz mit der Führung. Er ließ zwei VfV-Verteidiger aussteigen und schob souverän an Keeper Zumbeel vorbei ein. In der Folge verflachte das Geschehen auf dem Rasen, nennenswerte Torchancen vermochte sich keine der Mannschaften mehr zu erarbeiten - mit 1:0 ging es in die Kabine.

"Dieser Sieg war extrem wichtig"


Analog zur ersten Halbzeit waren die Blau-Gelben auch zuBeginn des zweiten Abschnittserneut als Schnellstarter unterwegs, vornehmlich Kapitän Eros Dacaj und Philipp Tietz erspielten sich Chance um Chance. Das gut aufgelegte Duo sollte auch für den Ausbau der Führung nach einer Stunde Spielzeitsorgen: Dacaj flankte einen Freistoß in den Sechzehner, Tietz köpfe entschlossen ins lange Eck ein. Die entgültige Entscheidung war sieben Minuten wiederum dem starken Dacaj vorbehalten, der einen der vielen erzwungenen Fehler in der Hildesheimer Abwehr zum 3:0 nutzte. Der Torschütze zeigte sich anschließend äußerst zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: "Wir haben heute vorne gut gepresst, sind gut drauf gegangen und habenden Gegner damit zu Fehlern gezwungen. Die Bälle konnten wir auch gut festmachen, das war eine ordentliche Mannschaftsleistung. Hildesheim ist ein direkter Konkurrent, daher war dieser Siegfür uns extrem wichtig."

Chancenverwertung mit Luft nach oben


Das Ergebnis hätten die Löwenstädter am Ende durchaus auch noch höher gestalten können, bestätigt auch Trainer Henning Bürger: "Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, doch leider noch zu wenig daraus gemacht. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden." Durch den Erfolg kann sich die U23 etwas von der gefährlichen Zone absetzen, in elf Tagen folgt im Spiel gegen Germania Egestorf/Langreder aber schon der nächste Abstiegskrimi. Coach Bürger sagt im Hinblick auf die kommenden Wochen: "Wir wollen den Weg jetzt weiter gehen und uns von unten lösen und diese Saison mit dem Klassenerhalt erfolgreich beenden." Der erste Schritt dahin ist seiner Mannschaft am gestrigen Abend in souveräner Manier geglückt.

Zahlen & Fakten


VfV Hildesheim: Zumbeel -Doege,Ströhl,Hot -Lange,D.Franke,Y.Schulze,Rutter (58. D. Hartmann)-Plaschke (76. Hafiz),Diouf,Ibekwe (65. Zlatkov).Trainer: Mario Block

Eintracht Braunschweig U23: Reck - Schulze, Neuhold, Dogan, Henschel - Blejdea, Kabashi, Dacaj, Rüdiger (74. Kevac) - Canbaz (55. Veiga), Tietz (79. Lukowicz). Trainer: Henning Bürger

Tore: 0:1 Phillip Tietz (13.), 0:2 Phillip Tietz (60.), 0:3 Eros Dacaj (67.)

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/eintracht-u23-an-der-pottkuhle-eigene-staerken-einbringen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel