Eishockey-WM: Deutsche erkämpfen 2:1-Sieg gegen Favorit USA

von Jens Bartels


Jubel nach Patrick Hagers Siegtreffer. Foto: imago / Jan Huebner
Jubel nach Patrick Hagers Siegtreffer. Foto: imago / Jan Huebner | Foto: imago / Jan Huebner



Köln/Wolfsburg. Sensation in der Kölner Lanxess-Arena. In einem hart umkämpften Spiel holte sich die deutsche Nationalmannschaft mit Grizzlys Wolfsburg-Stürmer Gerrit Fauser vor knapp 19.000 Zuschauern einen 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)-Sieg im ersten Gruppenspiel.

Rieder erkämpft überraschende Führung


Irre schnell starteten beide Teams in die Partie. New York Islanders-Goalie Thomas Greiss musste im deutschen Kasten nach nur 20 Sekunden die erste Parade hinlegen, da die Amerikaner gleich mit einem gewaltigen Schlagschuss loslegten. Kurz drauf knallte Nick Schultz das Hartgummi an den Pfosten, den Nachschuss verpassten die Gäste. Doch auch die Deutschen zeigten, dass sie dem Favoriten mit aller Macht Kontra bieten wollten. Münchens Konrad Abeltshauser lief einen schnellen Konter, Jimmy Howard im Tor der Gegner war jedoch nicht zu überwinden – kurz darauf scheiterte auch Patrick Hager.

Die Nordamerikaner hielten den Offensivdruck aufrecht. Bundestrainer Marco Sturms Männer stand hinten sehr stark, hatten zwischenzeitlich allerdings Probleme für Befreiung zu sorgen.Das änderte sich blitzartig. In der 11. Spielminute leitete Dominik Kahun über Patrick Reimer einen genialen Angriff ein. Der Nürnbergerließ gleich zwei Verteidiger stehen und schob tief aus dem rechten Flügel die Scheibe vor das Tor.Dort stand Tobias Rieder von den Arizona Coyotes frei, der das Spielgerät geschickt an Howards rechtemFuß vorbei zum 1:0 (11.) einnetzte.

Von der Führung motiviert, stürmten die Hausherren immer mehr nach vorne und blieben hinten trotzdem sicher. Das Chancenverhältnis hatte sich mittlerweile zu Gunsten des führenden Teams verändert. Die USA, die in den ersten Minuten die Partie klar in der Hand hatten, sahen sich nun einem extrem starken deutschen Team gegenüber, miteinem Thomas Greiss in Top-Form.

Hausherren halten dem Druck stand


Doch der WM-Vierte des Vorjahres kam wieder. Bereits zum Ende des ersten Drittels spielte das Team von TrainerJeff Blashill wieder auf und setzte dies auch imMittelabschnitt fort. Im deutschen Gehäuse hatte Greiss alle Hände voll zu tun– das Chancenverhältnis war nun wieder annähernd ausgeglichen. Für einigeMinuten rappelte sich auch der Gastgeber wieder auf und sorgte zunächst für ein ausgeglichenes Spiel.

Fast hätte der National-Goalie einen Assist eingefahren, als er zur Spielmitte mit einem gut getimten Pass Brooks Macek bediente, der nur an einem starken amerikanischen Goaltenderscheiterte. Mitwechselnden Angriffen ging es hin und her, bis die Gästeden Offensivdruck abermalserhöhten und die heimische Defensive in Bedrängnis brachte. Die deutsche Verteidigung hielt jedoch stand, nicht zuletzt dank der überragenden Leistung ihres NHL-Torhüters, und nahmdie Führung bis in den Schlussabschnitt mit.

Hager erhöht – Sensation perfekt


Bisher zeigte sich Sturms Auswahl auch in Unterzahl stark und überstand die ersten zwei Minuten des Schlussdrittels. Die Mannschaft des Detroit Red Wings-Coaches tat sich nun etwas schwerer im Aufbau, zu sehr störten die Kontrahenten das Spiel. Wenn das Roadteam allerdings durchkam, feuerte es aus allen Rohren. Greiss hatte alles im Griff– bis zur 51. Minute.Die USA hatten ihre Formation gefunden, wobei auch die deutsche Verteidigung gut positioniert war. Dylan Larkin passte präzise auf Connor Murphy, der eiskalt direkt abnahm und zum 1:1-Ausgleich (51.) über das lange Eck verwandelte.

Kurzer Schreck nur wenige Sekunden später: Der Puck lag erneut im Gehäuse, das Tor war jedoch zuvor aus der Verankerung gerissen. Die Schwarz-Rot-Goldenen blieben allerdings cool. Drei Minuten später, Powerplay für Deutschland. Dennis Seidenberg zimmerte das Hartgummi von der blauen Linie ab, Haie-Stürmer Patrick Hager stand mit dem Rücken zum Tor, sah die Scheibe heran fliegen und leitetesie mit seinem Schläger unter die Latte zum 2:1 (54.) – unhaltbar für den Goalie der Red Wings.

Bereits zwei Minuten vor Spielende verließ Jimmy Howard seinen Kasten für den Extraattacker, doch diese letzte Option half nicht. Die Sensation war perfekt – Deutschland besiegte den Favoriten aus den Vereinigten Staaten. Am morgigen Samstag (20.15) geht es für das deutsche Team im nächsten Gruppenspiel gegen Schweden.

Zahlen und Fakten


Torfolge:1:0 (10:50) Tobias Rieder (Reimer), 1:1 (51:00) Connor Murphy (Larkin), 2:1 (53:58) Patrick Hager (Seidenberg)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel