Elfjähriger meistert das Baller-Level

von mf


Erfolgreiche Testtage der „kinder+Sport Basketball Academy“. Symbolfoto: Frank Vollmer



Braunschweig. Sommerferien? Nicht für die Basketball Löwen Braunschweig. Die haben vergangene Woche gleich zwei Testtage der „kinder+Sport Basketball Academy“ an einem Tag durchgeführt. Mehrere Jungen und Mädchen versuchten sich an den höheren Leistungsstufen und ein Elfjähriger absolvierte erfolgreich das vierte Level (Ballerlevel). Fabienne Buhl, Pressesprecherin der Basketball Löwen, berichtet im Nachfolgenden darüber.

Zwei Testtage sind durchlaufen. Einer fand im Rahmen des Sommercamps mit Löwen-Guard Nicolai Simon statt, der andere schloss sich direkt an diese Veranstaltung als offener Testtag an. Zwar nahmen aufgrund der Ferienzeit insgesamt nur 70 Kids teil – allerdings war besonders erfreulich, dass sich mehrere der Jungen und Mädchen an den höheren Leistungsstufen versuchten und ein 11-Jähriger erfolgreich das 4. Level (Baller) absolvierte. Lediglich zwölf „Rookies“ waren am Start, das heißt Teilnehmer, die erstmals überhaupt bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ mitmachten. Alle weiteren Kids hatten den Trainingsparcours zuvor schon mindestens einmal gemeistert und durften sich deshalb an den weiteren Leistungsstufen probieren. 24 Kids durchliefen das zweite Level („Junior“), welches elf von ihnen mit Bravour absolvierten. Im Verhältnis zur Gesamtteilnehmerzahl haben zudem erstaunlich viele Jungen und Mädchen an den nächst höheren Levels teilgenommen: 25 versuchten sich am Player-, acht am Baller- und einer sogar am Master-Level. Zwar waren von diesen insgesamt 34 Teilnehmern nur sechs erfolgreich, jedoch war darunter auch ein 11-Jähriger, der als einziger das Baller-Level bestanden hat.

„Es haben dieses Mal zwar nicht so viele teilgenommen, dafür war das Niveau aber insgesamt recht hoch. Es ist für uns sehr erfreulich zu beobachten, dass immer mehr Kids in die oberen Leistungsstufen der "kinder+Sport Basketball Academy" vordringen und ich bin guter Dinge, dass wir am Standort Braunschweig auch bald einen ,Allstar' hervorbringen werden“, sagt ein zufriedener Jan Erdtmann, Löwen-Projektleiter für Jugend und Soziales.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel