EM-Aus für DFB-Team - Harder einzige Wölfin im Turnier

von Fabian Rampas


Wölfin Permille Harder setzt sich gegen die DFB-Frauen und Kolleginnen durch und zieht ins Halbfinale der EM in der Niederlande ein. Symbolfoto: frederic Chambert Panoramic
Wölfin Permille Harder setzt sich gegen die DFB-Frauen und Kolleginnen durch und zieht ins Halbfinale der EM in der Niederlande ein. Symbolfoto: frederic Chambert Panoramic



Rotterdam/Wolfsburg. Nach der 1:2 (1:0)-Niederlage Deutschlands im Viertelfinale gegen Dänemark bleibt Pernille Harder einzige Wölfin im Turnier. VfL-Kapitänin Nilla Fischer verlor bereits am Samstag mit Schweden gegen Gastgeber Niederlande mit 0:2 (0:1).

DFB- Elf verliert trotz Führung


Nachdem die eigentlich für Samstagabend angesetzte Partie zwischen Deutschland und Dänemark in Rotterdam aufgrund sintflutartiger Regenfälle zunächst auf Sonntagmittag verlegt werden musste, folgte das Aus im Viertelfinale der Frauen-EM für die Jones-Elf in der Niederlande. Die Bundestrainerin setzte auf eine VfL geprägte Defensivabteilung. Vor Schlussfrau Almuth Schult spielten Isabel Kerschowski, Babett Peter, Lena Goeßling und Anna Blässe. Kerschowski (3. Minute) erzielte früh mit einem Distanzschuss nach Fehler von der gegnerischen Torhüterin die Führung für Deutschland. Doch die Däninnen um Wolfsburgerin Pernille Harder zeigten über das gesamte Spiel den größeren Siegeswillen und so drehten Nadia Nadim (49.) und Theresa Nielsen (83.) das Spiel.

Noch nie schied eine Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft so früh in einer Europameisterschaft aus. 1993 gab es "nur" den vierten Platz in Italien, ansonsten wurde bei jeder Teilnahme auch immer der Titel gewonnen. Für den sechsfachen Titelverteidiger ist das Turnier nach der Partie gegen Dänemark vorbei. Interessant ist, dass das Spiel um Platz drei 1993 auch gegen die Däninnen verloren wurde.




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel