Entwarnung: "Nur" Muskelfaserriss bei Youngstar Luis Figge

von Rayk Maschauer


Der erste Verdacht eines Mittelfußbruchs bei Luis Figge (hier im Trikot der Herzöge Wolfenbüttel) bestätigte sich nicht. Foto: Agentur Hübner
Der erste Verdacht eines Mittelfußbruchs bei Luis Figge (hier im Trikot der Herzöge Wolfenbüttel) bestätigte sich nicht. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Leichtes Aufatmen bei den Basketball Löwen: Flügelspieler Luis Figge erlitt am vergangenen Samstag im Spiel bei den EWE Baskets Oldenburg "nur" einen Muskelfaserriss im rechten Fuß. Die erste Diagnose eines Mittelfußbruchs bestätigte sich nicht.

Glück im Unglück


Alles andere als gut sah das am vergangenen Samstag aus, als Luis Figge Mitte des zweiten Viertels im Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg das Feld verlassen musste. Ohne gegnerischen Einfluss verletzte sich der 19-Jährige am rechten Fuß und musste die Partie von Bank aus zu Ende verfolgen. Der erste Verdacht eines Mittelfußbruchs war wie ein Schock für die Verantwortlichen und den Spieler. Als einer der wenigen Löwen-Spieler zeigte die Formkurve beim Youngstar in den letzten Wochen stetig nach oben. Ein längerer Ausfall wäre somit ein herber Verlust für das Menz-Team gewesen. Eine MRT-Untersuchung am Herzogin Elisabeth Hopital in Melverode sorgte nun jedoch für Entwarnung. Figge erlitt laut Befund einen Muskelfaserriss im rechten Fuß und kann so vielleicht bereits am Sonntag im Niedersachsenderby gegen die BG Göttingen wieder mitwirken. "Unser Fokus in den kommenden Tagen liegt darauf, zunächst die Schwellung zu behandeln und diese zum Abklingen zu bringen. Sobald das gelungen ist, wird Luis seinen Fuß wieder schmerzadaptiert belasten können“, sagt Löwen-Physiotherapeut Christian Degenhardt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel