Erfolgreiche Gala des MTV Braunschweig

von Jens Bartels


Bei der Gala konnte der Verein einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen. Foto: MTV Braunschweig
Bei der Gala konnte der Verein einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen. Foto: MTV Braunschweig



Braunschweig. Vor praktisch ausverkaufter Stadthalle begeisterte die Gala des MTV Braunschweig, welche MTV-Präsident Otto Schlieckmann und Vizepräsidentin Christiane Bartel eröffneten, das anwesende Publikum. Rund 530 MTV-Mitglieder unterschiedlichen Alters waren Teil dieser Vorführung. Ein Bericht von Jan Schüler.

„Die beteiligten Sportlerinnen und Sportler sind dabei alles Ehrenamtliche des MTV“, berichtete MTV-Präsident Otto Schlieckmann. Bei der letzten Gala vor zwei Jahren waren es 400 Beteiligte. Diese steigende Anzahl an Teilnehmern an der Gala belegt die Bereitschaft im MTV, spartenübergreifend etwas auf die Beine zu stellen. Trotz dieser hohen Zahl an Beteiligten sind dies aber nur circa acht Prozent der Mitglieder des MTV, der derzeit auf 6.500 Mitglieder angewachsen ist.

Ein außergewöhnliches Programm präsentierten die Mitglieder des MTV. Als Aliens verkleidete Sportler entdeckten auf ihrer Reise durch das All die Erde und waren sofort von ihrer Schönheit fasziniert. Was sie auf ihrer Reise über die verschiedenen Kontinente entdeckten, stellten die verschiedenen Sportabteilungen des MTV dar. So trafen die Aliens in Europa anfangs auf die Leistungsturnerinnen, die athletisch die Brücken in Venedig bereisten. Spannend ging es weiter mit den Fechtern, welche die Geschichte der Musketiere durch ihren Sport erzählten. Wie bewegungsreich Europa sein kann, zeigte die Gruppe Gymnastik und Tanz. Animalisch ging es in Afrika zu. Den Stockkampf Maculele zeigte die Abteilung Capoeira, die durch ein Löwenrudel der Akrobatik & Leistungsturnerinnen von der Bühne vertrieben wurden. Deren anschließendes Löwenbattle untereinander war mehr bezaubernd als furchteinflößend.

Eine energiegeladene Tarzan-Show der rhythmischen Sportgymnastik vollendete die Reise in Afrika. Unter dem Motto California Beach starteten die Leistungsturnerinnen und das Langhanteltraining die Reise durch Nordamerika. Den Country-Style zeigten mit viel Begeisterung rund 50 Cheerleaderinnen, deren Show nahtlos überging in eine treffsichere Vorführung von Street-Basketball. Mit mitreißenden tänzerischen Darbietungen zu Salsa-Musik präsentierte die Zumba-Gruppe den Aliens den Beginn ihrer Reise in Südamerika. Capoeira zeigte mit eigener musikalischen Untermalung ihren beeindruckenden Mix aus Kampf und Tanzsport, bevor die Sportlerinnen der Akrobatik das begeisterte Publikum in eine kurze Pause entließen.

Zu Beginn des zweiten Programmabschnitts ehrten Präsident Otto Schlieckmann und Geschäftsführer Jörg Diekmann das Vereinsmitglied Ruth Becker für 75 Jahre Zugehörigkeit zur MTV-Familie. Die folgende Ehrung war für Präsident Otto Schlieckmann selbst eine Überraschung. Der Landtags-Vizepräsident Klaus-Peter Bachmann zeichnete ihn für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in vielerlei Funktionen mit der Hoffmann-von-Fallersleben-Plakette des niedersächsischen Landtages aus.

Dann ging die Reise der Aliens auch schon weiter in Australien, mit den Cowboys der Leistungsturner und einer hinreißend niedlichen Vorführung über Kängurus der Abteilung Kindertanz. Leben in die Antarktis zauberten die Jazz- und Modern Dance-Formationen Leonas & Neonblut, die Skigymnastik und als drollige Pinguine verkleidet die Gruppe turnUNIkat. Die Reise in Asien begann in China, wo die Rhythmische Sportgymnastik mit eleganten Bewegungen das Prinzip Yin und Yang verdeutlichten. Jazztanz zog die Aliens in Indien in ihren Bann, fortgeführt von einer grazilen Darbietung der Yoga-Gruppe. Zurück nach Europa ging es in den letzten beiden Showacts.

Energisch ging es zu bei den Leistungsturnern, die durch Turnübungen Kampfszenen zwischen Wikingern darstellten. Bei einer bayerischen Bierzeltgarnitur ging es heiter weiter mit Jazztanz. Zum Abschluss des Programms trafen sich alle Aktive noch einmal auf der Bühne in einem großen Finale, welches die vereinte Erde darstellte.

Der kreative Kopf hinter diesem Programm, dessen Planung vor einem Jahr begann, war Nina Anastasova von der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik. „Die Grundidee war es, verschiedene Sportarten mit einem Thema zu verbinden. Und da entstand die Idee, uns die Schönheit der Erde durch die Augen von Aliens bewusst werden zu lassen“, so Anastasova. Der Applaus des Publikums am Ende der Show belegte deutlich, dass ihr diese Idee wirklich gelungen ist. Die Mammutaufgabe diese Großveranstaltung ein Jahr lang zu koordinieren meisterte mit Bravour die Sportkoordination des MTV, Regina Wehrsen.

[ngg_images source="galleries" container_ids="973" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel