Erfolgreiches Wochenende: USC verlässt Abstiegsplätze

von Frederik Dippe


Zwei Siege, fünf Punkte: Starke Performance des USC. Foto: Bartels
Zwei Siege, fünf Punkte: Starke Performance des USC. Foto: Bartels | Foto: Bartels



Braunschweig. Durch zwei Siege am "Wochenende der Wahrheit" hat der USC Braunschweig einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der 2. Volleyball-Bundesliga gemacht. Das Team von Markus Weber gewann am Samstag in Frankfurt 3:2 nach Sätzen und am heutigen Nachmittag glatt mit 3:0 gegen den direkten Konkurrenten TuB Bocholt.

USC sichert sich den Tie-Break


Zwei Spiele innerhalb von nicht einmal 24 Stunden versprachen zweimal Abstiegskampf pur. Die erste Partie in Frankfurt war das angekündigt schwere Spiel, die Mannen von Markus Weber hatten einige Probleme ihr gewohntes Spiel auf das Spielfeld zu bringen, verloren den ersten und dritten Satz. So musste ein Entscheidungssatz den Sieger bestimmen: Den ersten Matchball konnten die Braunschweiger beim Stand von 14:13 nicht verwandeln, der zweite sicherte dann jedoch den Erfolg und zwei Punkte für den Klassenerhalt.

"Frankfurt war in dem Spiel wirklich gut. Wir hätten dort definitiv auch nur einen oder gar keinen Punkt mitnehmen können", resümiert Trainer Weber die erste Begegnung. Das aktuelle Schlusslicht aus Frankfurt wird die Saison als Tabellenletzter beschließen, kann aufgrund des Status als Volleyball-Internat allerdings nicht absteigen.

Schwieriger Start, starkes Finish


Angesichts der mangelnden Gelegenheit zur Regeneration, stellte sich vor dem Spiel gegen Bocholt die Frage, wie die Braunschweigerins Spiel finden würden. Ein 3:7-Rückstand zeigte Startschwierigkeiten im USC-Spiel, ein Zwischenspurt späterführten die Löwenstädter mit 8:7. Darauf antwortete Bocholt wiederum, doch die Gastgeber fuchsten sich laut Markus Weber immer wieder zurück in das Spiel: "Nachdem wir uns gleich zweimal nach Rückstanden zurückkämpfen konnten, war der Willen der Bocholter gebrochen", berichtet Weber, der jedoch mit der fehlenden Konstanz in diesem Spielabschnitt haderte.

Im zweiten und dritten Satz habe seine Mannschaft fortan ihr gewohntes Spiel durchziehen können und im Angriff sehr konsequent agiert. Auch von einem kurzen, wackeligen Moment im Schlusssatzließ sich der USC nicht beirren: "Ich habe den Jungs in der Auszeit nochmal klar gemacht, dass sie sich auf ihre Stärken konzentrieren sollen", so Weber, der sich mit der Leistung im zweiten und dritten Satz sehr zufrieden zeigte.

Ein Lob hat Weber auch für die Zuschauer in der Tunica-Halle übrig: "Trotz des guten Wetters sind viele Fans in die Halle gekommen. Die haben uns wirklich toll unterstützt!"Mit diesem glatten Erfolg überholen die Braunschweiger die TuB Bocholt in der Tabelle und klettern mit 29 Zählern auf Rang zehn, ein Punkt trennt den USC nun von den Abstiegsplätzen. "Um sichergehen zu können, dass wir in der Liga bleiben, benötigen wir mindestens zwei Punkte in der übernächsten Woche in Delbrück", betont Coach Weber abschließend.

Zahlen & Fakten


Frankfurt VI - USC Braunschweig 2:3 (25:23, 19:25, 25:22, 20:25, 14:16)

USC Braunschweig - TuB Bocholt 3:0 (25:23, 25:16, 25:17)

USC Braunschweig (beide Spiele): Schnalke, Ebeling – Ahlborn, Kraftschik, Peeck, Spieweg, Koch, Angele, Gottschall, Voth, Albers, Abramow, Horstjan.
Trainer: Markus Weber

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/2-vbl-wochenende-der-wahrheit-fuer-usc-braunschweig/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel