Eröffnungsfeier: "Unser Golf-Klub ist ein Spitzensportverein"

von Frank Vollmer


Fanden die richtigen Worte zur Eröffnung: Braunschweigs OB Ulrich Markurth (oben), Präsident Prof. Dr. Jochen Scheuermann (unten) und Gabriele Bach vom Landessportbund Niedersachsen. Foto: Frank Vollmer
Fanden die richtigen Worte zur Eröffnung: Braunschweigs OB Ulrich Markurth (oben), Präsident Prof. Dr. Jochen Scheuermann (unten) und Gabriele Bach vom Landessportbund Niedersachsen. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Rund 4,5 Millionen Euro investierte der Golf-Klub Braunschweig in seine neuen Funktionsgebäude. Am Mittwoch wurde die Anlage vor gut 300 Gästen aus Sport und Politik offiziell eröffnet.

"Nicht mehr nur Elite"


Hocherfreut begrüßte Prof. Dr. Jochen Scheuermann die Gäste bei der offiziellen Eröffnungsstunde für das neue Klubhaus im Golf-Klub Braunschweig. Nicht nur das Wetter spielte mit, als der Präsident die erstaunlich kurze Bauzeit noch einmal Revue passieren ließ und den vielen daran beteiligten Personen dankte.

"Mit dem Braunschweiger Golf-Klub haben wir einen Spitzensportverein", betonte Braunschweigs OberbürgermeisterUlrich Markurth und verwies auf die Erfolge des Klubs in der Vergangenheit und die positive Resonanz der Nachwuchsarbeit in den Medien. Rund 170 Nachwuchsgolferinnen und -Golfer beteiligen sich aktuell aufLandes- und Bundesebene an Turnieren. Das vorbildliche Verhalten des Klubs bei seiner breiten Aufstellung lobte Markurth dabei besonders. "Das ist nicht mehr nur für die Elite, sondern offen für Jedermann.

<a href= Großer Andrang am neuen Klubhaus. ">
Großer Andrang am neuen Klubhaus. Foto: Frank Vollmer


"Geschäfte - im guten Sinne des Wortes"


"Der Golf-Klub ist ein sehr wichtiger Standortfaktor für die Stadt Braunschweig“, sagte Markurth weiter und erklärte:„Wir suchen ständig Menschen, die hier in den Unternehmen und Forschungseinrichtungen unserer Stadt tätig sein wollen. Der Golf-Klub spielt dabei eine große Rolle.“ Hier treffe man sich, hier werden Geschäfte im besten Sinne des Wortes gemacht. Und: "Hier wird bei Charity-Turnieren sehr viel Geld für wichtige soziale Projekte gesammelt.“

In Vertretung von Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, dem Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, verwies auch Gabriele Bach noch einmal darauf, dass der Golfsport im Breitensport angekommen sei, besonders der Golf-Klub Braunschweig: "Er ist als einer der wenigen deutschen Klubs Mitglied im DOSB und somit ein Vorbild. Hier geht es um Sport, der in allen Altersklassen gespielt werden kann." Bach hatte die Lacher auf ihrer Seite, als sie bemerkte, der beeindruckende Bau sei besonders im Kostenrahmen geblieben.Da würde sich die Stadt Braunschweig sicher noch einmal für Nachfragen melden, wie so etwas ginge.

GegenEnde der Eröffnungsveranstaltung wurde Klubpräsident Scheuermann mit einem Kuchen in Form des Neubaus überrascht. Der Bauingenieur im Ruhestand ließ es sich natürlich nicht nehmen, die anwesenden Gäste zu einem ausgiebigen Rundgang durch die neuen Hallen einzuladen.

<a href= Rund 300 Persönlichkeiten besuchten die Eröffnung. ">
Rund 300 Persönlichkeiten besuchten die Eröffnung. Foto:






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel