Erstes Testspiel für neuformierte Herzöge - Westerhaus kommt

von Rayk Maschauer


Für die Herzöge Wolfenbüttel beginnt am kommenden Dienstag die Saisonvorbereitung. Foto: Maschauer
Für die Herzöge Wolfenbüttel beginnt am kommenden Dienstag die Saisonvorbereitung. Foto: Maschauer



Wolfenbüttel. Rund vier Wochen vor Beginn der neuen ProB-Spielzeit starten die Herzöge Wolfenbüttel in die Saisonvorbereitung. Zum Auftakt trifft das Team von Ralf Rehberger  auf die Aschersleben Tigers.

Herzöge starten in die Vorbereitung


Am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr beginnt es für die Herzöge ernst zu werden. Zum Start der Saisonvorbereitung messen sich die Lessingstädter in der Sporthalle am Ratsgarten in Osterwieck mit dem ambitionierten Regionalligisten Aschersleben Tigers. Für die Wolfenbüttler wird es das erste Zusammentreffen des kompletten Teams sein. Grund dafür ist der personelle Engpass beim Kooperationspartner aus Braunschweig, bei dem die Doppellizenzspieler Constantin Ebert, Luis Figge, Samuel Mpacko, Niklas Bilski und Lars Lagerpusch, sowie Demetrius Ward in der bisherigen Vorbereitung mittrainierten und auch das Trainingslager in Kienbaum vergangene Woche mit absolvierten.

Bereits Donnerstag um 20 Uhr steigt für das Rehberger-Team das erste Heim-Testspiel gegen eine US-College-Auswahl. Nach einem Turnier in Gießen und zwei weiteren Tests starten die Herzöge schließlich am 24.09. bei den Citybasket Recklinghausen in die neue Saison. Eine Woche später geben die Wolfenbüttler ihr Heimspieldebüt gegen die Itzehoe Eagles, welches auf den 1.10. um 18 Uhr verlegt wurde.

Noah Westerhaus verstärkt die Herzöge


Um den Kader in der Breite zu verstärken, haben die Herzöge vor dem Vorbereitungsbeginn noch einmal auf dem
Transfermarkt zu geschlagen und den talentierten Nachwuchsspieler Noah Westerhaus verpflichtet. Der 18-Jährige stammt aus der Jugendabteilung der Artland Dragons, wo er unter anderem von Ralf Rehberger trainiert wurde und mit der JBBL die Deutsche Meisterschaft gewann. In der vergangenen Saison stand Westerhaus bei den Eisbären Bremerhaven unter Vertrag. Neben den Herzögen wird der 2,00m große Forward auch für das NBBL-Team der Basketball Löwen auflaufen und möglicherweise auch im Wolfenbüttler Regionalligateam Einsatzzeit bekommen. „Noah ist ein talentierter, ehrgeiziger Nachwuchsspieler, der uns zunächst vornehmlich im Training helfen wird. Ich freue mich sehr, dass er seine Entwicklung in Wolfenbüttel fortsetzen möchte", äußerte sich Headcoach Ralf Rehberger zu der Neuverpflichtung.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel