Europas Fußballerin des Jahres - Harder nominiert

von Fabian Rampas


Ein Gewinn für den VfL und bald Europas Fußballerin des Jahres? - Pernille Harder. Foto: Agentur Hübner
Ein Gewinn für den VfL und bald Europas Fußballerin des Jahres? - Pernille Harder. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Pernille Harder vom VfL Wolfsburg ist eine der nominierten Spielerinnen für die Wahl zur Spielerin des Jahres der UEFA. Die Siegerin wird am 24. August im Rahmen der Gruppen-Auslosung der Champions League bekanntgegeben.

Champions League-Siegerin Maroszan ebenfalls nominiert


Europameisterin Lieke Martens (Niederlande, FC Barcelona) und Spielführerin der Deutschen Nationalmannschaft, Dzsenifer Maroszan (Olympique Lyon), komplettieren die Shortlist der UEFA.

Harder war seit ihrem Wechsel im Januar diesen Jahres auf Anhieb Stammspielerin und ein entscheidender Faktor für das Double der Wölfinnen. Die 24-Jährige führte außerdem Dänemark als Kapitänin in das EM-Finale.

Stimmberechtigt waren neben den 16 Trainern der Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden auch die Coaches der Viertelfinalisten der vergangenen Champions-League-Saison sowie 20 Journalisten.

3 Deutsche Gewinnerinnen in den letzten 4 Jahren


Im vergangenen Jahr gewann die Norwegerin Ada Hegerberg (Olympique Lyon). In den drei Jahren zuvor waren jeweils Deutsche Spielerinnen siegreich (Celia Sasic 2014/2015, Nadine Kessler 2013/14, Nadine Angerer 2012/13).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel