Event: Der Rothemühle Cup wird 30 mit hochklassigen Teams

von Frank Vollmer


Wer fordert den Braunschweiger Regionalligisten heraus? Foto: Frank Vollmer
Wer fordert den Braunschweiger Regionalligisten heraus? Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Gifhorn. Bereits zum 30. Mal findet in der Woche vom 9. bis 16. Juli 2017 der traditionsreiche Wolters Cup des TSV Rothemühle statt. Auch im Jubiläumsjahr haben Klaus Dieter Lütje und sein Organisationsteam wieder einmal ein hochklassiges Line-up zusammengestellt.

Hochklassiges Jubiläum


Erst spät wurde in diesem Jahr klar, ob Titelverteidiger Eintracht Braunschweig U23 teilnehmen wird. Dank der Vertragsverlängerung von Trainer Henning Bürger Mitte Mai waren letzte Zweifel vom Tisch (wir berichteten). Dafür wird es diesmal kein Wiedersehen mit Regionalliga-Absteiger U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg geben. Im Vorjahr konnten die immerhin erst im Elfmeter-Krimi von der Eintracht-Reserve bezwungen werden.Der neue Lupo-Trainer Detlev Dammeier verfolgt in der Vorbereitung einanderes Konzept als Vorgänger Francisco Coppi.

Oberliga-Aufsteiger und Lupo-Nachbar SSV Vorsfelde wird dafür die Wolfsburger Farben in Rothemühle vertreten. "Wir freuen uns auf Vorsfelde", sagt Lütje und ergänzt: "Bis auf die vergangenen zwei Jahre waren die ja auch immer bei uns zu Gast." Mit dem MTV Gifhorn ist ein weiterer Oberligist mit dabei.

<a href= Wieder dabei: MTV Gifhorn. ">
Wieder dabei: MTV Gifhorn. Foto: Frank Vollmer



Schade findet Klaus Dieter Lütje, dass Freie Turner Braunschweig in die Landesliga abgestiegen sind. Der mehrfache Sieger des Cups nimmt auch in diesem Jahr wieder teil. Mit SV Lengede und BSV Ölper 2000 nehmen zwei weitere Teams aus der Landesliga dabei, die in vergangenen Jahren in Rothemühle teilnahmen.

Die Bezirksligisten TSV Wendezelle und derSV Wietzenbruch/Celle komplettieren das Teilnehmerfeld um die acht Mannschaften. "Wietzenbruch aus Celle sind eine gute Riege", meint Lütje mit Blick auf den vermeintlichen Außenseiter. In der Tat rockte das Team von Trainer Stephan Bergmann die Kreisliga in Celle und verlor nur eines seiner 28 Saisonspiele. Ex-Oberliga-Stürmer Benjamin Zeising (31 Tore) und Matthias Winkler (25 Tore) ballerten dabei alle in Grund und Boden. "Das ist mal was anderes", freut sich Klaus Dieter Lütje.

<a href= Vorjages-Gewinner im Elfmeterkrimi: Eintracht Braunschweig U23. ">
Vorjages-Gewinner im Elfmeterkrimi: Eintracht Braunschweig U23. Foto: Frank Vollmer


Gruppen &Spielplan


Gruppe A


MTV Gifhorn

SV Lengede

Freie Turner Braunschweig

TSV Wendezelle

Sonntag, 09.07.2017
15.00 Uhr SV Lengede – MTV Gifhorn

16.45 Uhr TSV Wendezelle – Freie Turner

Dienstag, 11.07.2017
18.30 Uhr SV Lengede – Freie Turner

19.15 Uhr TSV Wendezelle – MTV Gifhorn

Donnerstag, 13.07.2017
18.30 Uhr Freie Turner – MTV Gifhorn
19.15 Uhr TSV Wendezelle – SV Lengede

Gruppe B


Eintracht Braunschweig U23
SSV Vorsfelde
BSV Ölper 2000
SV Wietzenbruch/Celle

Montag, 10.07.2017
18.30 Uhr BSV Ölper 2000 – EintrachtU23
19.15 Uhr SV Wietzenbruch/Celle – SSV Vorsfelde

Mittwoch, 12.07.2017
18.30 Uhr SV Wietzenbruch/Celle – Eintracht U23
19.15 Uhr BSV Ölper 2000 – SSV Vorsfelde

Freitag, 14.07.2017
18.30 Uhr SSV Vorsfelde – Eintracht U23
19.15 Uhr SV Wietzenbruch/Celle – BSV Ölper 2000

Sonntag, 16.07.2017
15.15 Uhr WerbespielTSV Rothemühle I. – FSV Adenbüttel/Rethen I.
17.00 Uhr Endspiel Sieger Gruppe A - Sieger Gruppe B




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel