Ex-Eintracht-Verteidiger Benjamin Kessel wechselt zum 1. FCK

von Jens Bartels


Aufstiegsheld Benjamin Kessel (2.v.l.) wechselt zu Lautern. Foto: Agentur Hübner
Aufstiegsheld Benjamin Kessel (2.v.l.) wechselt zu Lautern. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Berlin/Kaiserslautern/Braunschweig. Nach nur zwei Jahren in Diensten von Union Berlin wechselt Benjamin Kessel zum 1. FC Kaiserslautern. Der Verteidiger war 2015 von Eintracht Braunschweig in die Hauptstadt gewechselt.

Rückkehr nachKaiserslautern


Von 2006 bis 2007 spielte der 29-Jährige bereits in der U19 und später in der U23 des rheinland-pfälzischen Clubs. Im Jahr 2011 stieg Kessel mit Eintracht Braunschweig aus der dritten Liga in die 2. Bundesligaund 2013 in die Bundesliga auf. Er blieb den Löwen bis 2015 treu, bis er ablösefrei zu Union Berlin wechselte.

Der Abwehrspieler bringt es insgesamt auf 20 Bundesliga-Einsätze, bei denen er zwei Tore schoss und eine Vorlage gab. In der zweiten Liga bestritt er 97 Partien und erzielte elf Tore und sechs Vorlagen.

"Freu mich auf meine Heimat"


„Mit Benjamin Kessel freuen wir uns über einen Spieler mit FCK-Vergangenheit, der viel Erfahrung aus der ersten und zweiten Liga mitbringt und in der Defensive vielseitig einsetzbar ist. Die Art und Weise, wie er Fußball spielt, sein Einsatz und seine Robustheit passen perfekt zum FCK und zum Betzenberg“, kommentierteFCK-Sportdirektor Uwe Stöver die Verpflichtung.

„Ich freue mich darauf, wieder an den Betzenberg und in meine Heimat zurückzukehren. Ich habe den FCK immer intensiv verfolgt und gehofft, irgendwann zurückkommen zu können. Ich kenne den Verein, weiß was man dort erwartet und freue mich auf die Aufgabe “, erklärte Benjamin Kessel.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel