Exklusiv: Bruder von VfL-Profi Mayoral zu Freie Turner

von Frank Vollmer


Schon Freunde: Masirullah Omarkhiel und Cristian Mayoral (re.). Foto: privat
Schon Freunde: Masirullah Omarkhiel und Cristian Mayoral (re.). Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig. Nach der Verpflichtung des Ex-Löwen Damir Vrancic (31) stehen Freie Turner Braunschweig kurz vor der nächsten großen Transferüberraschung. Wie regionalSport.de exklusiv weiß, wechselt der Bruder von VfL Wolfsburg-Angreifer Borja Mayoral im Winter an die Herzogin-Elsiabeth-Straße. Einzig eine Spielberechtigung fehlt noch bei Cristian Mayoral (23).

Liebe auf den 2. Blick


In seinem Heimatland spielte Cristian Mayoral in der 3. Division, die Jugendzeit durchlief er bei Athletico Madrid. Zuletzt war er beim AD Parla unter Vertrag, einem Vorstadtclub von Madrid. Nun kommt er im zweiten Anlauf zu Oberligist Freie Turner. Mit dem Wechsel von Bruder Borja zum VfL Wolfsburg kam auch Cristian im letzten Jahr nach Deutschland. Gerne wollte der Spanier weiter seinem Sport nachgehen, spielte bei Lupo Martini Wolfsburg und MTV Gifhorn vor, doch kam eine Verpflichtung dort aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande. Im Prinzenpark überzeugte der technisch beschlagene Mayoral seinerzeit sofort, ein Vertrag scheiterte jedoch am großen Kader der Braun-Weißen.

"Er hat sich hier bei uns sehr wohl gefühlt und immer mal wieder nachgefragt", erinnert sich Turner-Coach Kai Olzem und ergänzt: "Durch die Abgänge im Winter sind wir nun in der Lage, ihn zu verpflichten." Das beste Argument für seine Verpflichtung lieferte der Rechtsfuß selbst: "Cristian hat in den letzten vier Monaten bei uns mittrainiert und hat nicht einmal gefehlt. Das hat mir imponiert", lobt Olzem. und ergänzt: "Er wollte unbedingt zu uns wechseln." Im Team hat sich der Südländer bereits mit dem ein oder anderen Spieler angefreudet. Mit Masirullah Omarkhiel ging es gemeinsam in den Urlaub.

Cristian Mayoral kommt ablösefrei. Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben, alle Beteiligten warten noch auf die Freigabe des Verbandes. Hier fehlten noch ein paar Unterlagen. Bis zum ersten Testspiel des Winters am 20. Januar 2017 gegen Barleben (19:00 Uhr) soll der Neuzugang auch offiziell vorgestellt werden. Dann erhofft sich Trainer Olzem von dem Neuzugang eine hohe Spielintelligenz: "Auch wenn er noch kein deutsch spricht, erkennt er enge Situationen und bringt gefährliche Pässe und Dribblings mit."

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/fuenf-abgaenge-freie-turner-verlieren-pokalheld-eggers/

https://regionalsport.de/das-war-2016-der-amateur-transfercoup-des-jahres/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel