Falken in Erfurt und gegen Herne – Punkte müssen her

von Jens Bartels


In Erfurt hielten die Falken ihren Kasten sauber und trafen dreimal ins gegnerische Netz. Foto: Frank Neuendorf/Jahn Pictures/Archiv
In Erfurt hielten die Falken ihren Kasten sauber und trafen dreimal ins gegnerische Netz. Foto: Frank Neuendorf/Jahn Pictures/Archiv | Foto: Frank Neuendorf/Jahn Pictures



Goslar. Am Wochenende tretendie Harzer Falken in der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord am Freitag (20.00) beiden Black Dragons Erfurt an und empfangen am Sonntag (18.00) den Herner EV. Im Kampf gegen den Abstieg wird es immer enger.

Klarer Sieg in Erfurt


Dabei hat der Tabellenvorletzte, der EHC Timmendorfer Strand 06, drei Punkte Vorsprung vor den Falken auf dem Abstiegsplatz – und zwei Spiele weniger. Bevor die Mannschaft vom Wurmberg am kommenden Dienstagan die Ostsee reist, heißt es an diesem Wochenende, ein möglichst gute Ausbeute zu holen. Die Chancen stehen zumindest gegen Erfurt nicht allzu schlecht. Im letzten Aufeinandertreffen im Osten der Republik, servierte die Mannschaft von Trainer Bernd Wohlmann die Hausherren mit einem satten 3:0 ab. Dort zeigten die Falken eine durchweg konzentrierte Leistung über die vollen 60 Minuten.

Gegen Herne kein Mittel gefunden


Das war etwas, was gegen Herne in den letzten beiden Begegnungen nicht gelang – diese endeten mit 3:6 und 1:5. In der vorletzten Partie schnupperte man am Sieg, ging in Führung und war bis zum Ende des Mittelabschnittes noch dran, bis die Braunlager im letzten Drittel den Anschluss verloren. Am vergangenen Wochenende zeigte Herne seine Klasse und bewies, die Tabellenführung in der Qualifikationsrunde verdient zu haben, während die Gäste ihre Chancen überhaupt nicht nutzen konnten und es einem Leon Hungerecker zu verdanken war, dass das Endergebnis nicht noch drastischer ausfiel. Dabei leiden die Falken allerdings auch unter permanenter Personalproblematik, die momentan nicht von allen mutmaßlichen Leistungsträgern ausgeglichen wird.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel