Falken kommen gegen Essen doppelt zurück und verlieren doch

von Frank Vollmer


Besinnliche Stimmung und stimmungsvolle Kulisse am Wurmberg. Foto: Brandes/PresseBlen.de/Archiv
Besinnliche Stimmung und stimmungsvolle Kulisse am Wurmberg. Foto: Brandes/PresseBlen.de/Archiv



Braunlage. 1 478 zahlende Gäste pilgerten Am 2. Weihnachtsfeiertag in das Eisstadion am Wurmberg. Sie sahen, wie die Harzer Falken gegen den Tabellenvierten aus Essen zwei Mal zurückkamen. Am Ende stand trotz einer starken Leistungssteigerung ein 2:3 (0:0, 1:2, 1:1) – schon die achte Niederlage in Folge.

Individuelle Fehler kosten die Punkte


Nach der 2:8-Pleite bei den Hamburg Crocodiles zeigten sich die Harzer mit einer absolut starken Mannschaftsleistung, ließen einen Punktgewinn am Ende aber aufgrund individueller Fehler liegen. Coach Norbert Pascha konnte seit längerem wieder einmal alle seine Spiele zurückgreifen. Einzig der angeschlagene Fritz-Philipp Hessel musste passen. Die vier verfügbaren Reihen brachten dem Trainer gegen die spielstarken Gäste völlig neue Optionen. Die Gastgeber legten ordentlich los. Ryan McGrath traf aber nur Metall (5.). Etwas Glück hatten die Falken, als kurz darauf ein Schuss von Robin Slanina auf der Linie tanzte, Goalie Jannis Ersel aber zur Stelle war (9.). Die Falken hielten ordentlich mit und setzten Nadelstiche, bis ein Missverständnis zwischen Tobias Schwab und McGrath zur Gästeführung durch Niklas Hildebrand führte (21.).

Auf Seiten der Falken war es Semen Hildebrand, der fünf Minuten später für den verdienten Ausgleich sorgte und das Eisstadion zum Kochen brachte. Doch geriet das Heimteam noch im mittleren Abschnitt erneut ins Hintertreffen, als Dylan Quaile in Überzahl an der blauen Linie die Scheibe vertändelte und die Gäste diese Einladung zum 1:2 nutzten (37.). Angefeuert von der stimmungsvollen Kulisse drehten die Gasgeber noch einmal mächtig auf. Christian Schock gelang der erneute Ausgleich (48.) und beinahe wäre sogar die Führung gelungen (52.). Stattdessen nutzte Essen seine dritte Überzahl zur dritten Führung.Die hatte diesmal bis zum Ende Bestand. Schon am Mittwoch (19:30 Uhr) geht es für den EC zum ECC Preussen Berlin, ehe am Freitag das Eishockeyjahr am Wurmberg mit dem Duell gegen FASS Berlin ausklingt (20:00 Uhr).

Zahlen & Fakten


Harzer Falken - ESC Moskitos Essen 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)
0:1 (20:53) Niklas Hildebrand (Bires, Patocky), 1:1 (26:22) Semen Hildebrand (Pipp, Brückner), 1:2 (34:45) Dennis Thielsch (Ziolkowski, Gejerhos/UZ1), 2:2 (48:00) Christian Schock (Quaile, Kostyrev), 2:3 (52:47) Julian Lautenschlager (Nagtzaam,Erk/PP1)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel