Falken stehen am Sonntag vor wichtiger Aufgabe in Berlin


Werden sich die Falken für die Niederlage im Januar revanchieren? Foto: Jens Bartels / Archiv
Werden sich die Falken für die Niederlage im Januar revanchieren? Foto: Jens Bartels / Archiv | Foto: JEns Bartels



Goslar. Volle Konzentration auf eine Spieldauer von 60 Spielminuten, sollte für die Harzer Falken an diesem Wochenende mehr als machbar und vor allem spielentscheidend sein. Lediglich am Sonntagnachmittag müssen die Falkencracks in Berlin gegen den ECC Preussen Berlin zum Duell in der Oberliga Nord ran. Es berichtet Steffen Heister.

Die Preussen sind nicht zu unterschätzen


Dass es absolut notwendig ist gegen die junge Truppe von Trainer Len Soccio bis zur letzten Sekunde hellwach zu bleiben, haben nicht nur die Harzer Falken am eigenen Leibe spüren müssen. So zeigte man im ersten Spiel der Qualifikationsrunde gegen die Preussen in den ersten beiden Dritteln schon keine überzeugende Leistung und ging mit einer dünnen 2:1-Führung in das Schlussdrittel - und da kam es dann knüppeldick:Man wurde förmlich überrannt und sah sich am Ende mit einer vollkommen unnötigen 2:5-Niederlage konfrontiert. Ähnlich ging es FASS Berlin am letzten Wochenende. Bis zur 24. Minute führten die „Fässer“ relativ deutlich mit 4:1. Hier egalisierten die Preussen das Ergebnis allerdings noch bis zur zweiten Drittelpause, um dem Hauptstadtkonkurrenten dann im Schlussdrittel mit fünf weiteren Toren und einem 4:9-Endstand eine richtige Packung zu verpassen.

Platz vier für Falken nur rein theoretisch erreichbar


Man darf also durchaus gewarnt sein. Nicht nur, dass die Berliner Truppe extrem lauf- und kampfstark ist, sechsSiege aus den elfSpielen der laufenden Runde haben die Preussen auch gleich mal auf den 4. Platz gehievt. Genau diesen Tabellenplatz wollen die Hauptstädter auch mit einem Sieg gegen die Harzer Falken fix machen, denn mit weiteren dreiPunkten wären sie dann auch von Timmendorf, die derzeit sechsPunkte hinter den Berlinern rangieren, auch theoretisch nicht mehr einzuholen. Rein theoretisch und nur auf die Punkte bezogen, hätten auch die Harzer noch eine Chance, die Preussen vom 4. Platz zu verdrängen. Allerdings werdendie Berliner das Toresschießen nicht komplett einstellen und die Harzer Falken parallel in den drei Restspielen dieser Runde wohl kaum 38 Tore schießen.

Falken müssen Abstand zu den Hannover Scorpionssichern


Die Tabellenkonstellation zeigt deutlich, wie wichtig dieses Spiel auch für die Berliner noch ist und mit welcher Einstellung sie entsprechend an die Aufgabe herangehen werden. Die Hauptstädter müssendie beiden letzten Spiele gegen die Rostock Piranhas absolvieren, die ebenfalls noch um die Play-Off-Teilnahme kämpfen und sicherlich eine leichte Favoritenstellung in diesen Partien einnehmen. Rechnereien, von denen sich die Harzer Falken frei machen müssen, denn für die Cracks von Trainer Norbert Pascha kann es einzig und allein nur darum gehen, die restlichen drei Spiele dieser Runde zu gewinnen, um mindestens den einen Punkt Abstand auf den Vorletzten, die Hannover Scorpions, zu wahren. Welcher Tabellenplatz dann am Ende herausspringt, wäre bei drei Siegen dann auch fast schon egal und alles andere als der sechstePlatz der Qualifikationsrunde eine kleine Entschädigung für die leidgeprüften Harzer Fans.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel