Falken stürzen am Westbahnhof wegen Überzahl-Situationen

von Frank Vollmer


Wieder kein Punkt gegen Essen. Foto: Brandes/Sportfotos BS/Archiv
Wieder kein Punkt gegen Essen. Foto: Brandes/Sportfotos BS/Archiv | Foto: Brandes/Sportfotos BS



Essen/Braunlage. Die Falken unterliegen zum Jahresauftakt am Westbahnhof bei den Moskitos in Essen 3:5. Knackpunkt waren zwei Gegentore in Überzahl im mittleren Drittel.

Zwei Gegentore in Überzahl


Bis zum finalen Drittel war das erste Spiel des Jahres in der Eishalle am Westbahnhof eine mehr als ausgeglichene Angelegenheit. Nach der mehr als knappen 4:6-Hinspielniederlage wollte die Mannschaft von Norbert Pascha die Punkte diesmal mitnehmen. Vor 709 Zuschauern (und einem Dutzend Fans aus Braunlage) wurde nicht aus dem Plan, obwohl Thomas Herklotz und Doppeltoschütze Brennan Bosch die Partie nach frühem Rückstand drehen konnten. Dann fingen sich die Gäste aus Braunlage im mittleren Abschnitt zwei Gegentore in Überzahl-Situationen, die am Ende die Punkte kosten sollten.

Bosch vergibt Big-Point


Gleich zu Beginn des letzten Drittels vergab Bosch die große Chance zur erneuten Führung per Penalty. Fast im Gegenzug lagen die Falken 3:4 zurück. Es kam nicht schlimmer. War die Partie bis dahin ausgeglichen, brach das Pascha-Team nun gefährlich ein. Michal Valecky verpasste dem bis dahin starken Fritz Hessel im Tor kurz darauf das 3:5. Auf der anderen Seite scheiterten die Gäste immer wieder. Tobias Schwab vergab in aussichtsreicher Position (53.). Viele Chancen gab es jetzt aber nicht mehr. Auf dem Eis wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Am Ende siegte die Mannschaft von Ralf Kohl 5:3. Hier war deutlich mehr drin!

Zahlen & Fakten


Torfolge 5:3 (1:1/2:2/2:0)
1:0 Michal Velecky (ÜZ/Saccomani, Zink/2:11)
1:1 Thomas Herklotz (Böhm/5:02

2:1 Niklas Hildebrand (UZ/Zink/20:33)
2:2 Brennan Bosch (ÜZ/Undershute/29:07)
2:3 Brennan Bosch (Fichtl, Undershute/30:49)
3:3 Enrico Saccamoni (UZ/38:33)

4:3 Niklas Hildebrand (Krämer/Bires/42:14)
5:3 Michal Velecky (47:33)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel