FanRat: Vorstand im Amt bestätigt und Leitantrag gestellt

von Frank Vollmer


Der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Foto: Bernhard Grimm/Braunschweig1895.de
Der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Foto: Bernhard Grimm/Braunschweig1895.de | Foto: Bernhard Grimm/Braunschweig1895.de



Braunschweig. Auf der gestrigen vierten Jahreshauptversammlungder Interessenvertretung der Eintracht-Fans im Vereinsheim des FC Wenden haben dieMitglieder des FanRat Braunschweig ihren Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.Zudem stimmte man einem Leitantrag zu,der auf die aktuell unruhige Lage bei Eintracht Braunschweig eingeht (wir berichteten).

"Angespannte Situation im Umfeld der Eintracht"


Michael Vieth ließeingangs ein ereignisreiches Jahr 2017 Revue passieren: „Die Eintracht-Fans blicken auf ein zweifellos sehr wechselhaftes Jahr zurück", so der Vorsitzender des FanRat Braunschweig. "Nach einem dramatischen Saisonfinale der Vorsaison und den unschönen Ereignissen um die Relegation gegen Wolfsburg, erlebten wir eine angespannte Situation im Umfeld der Eintracht, wie wir sie seit Jahren nicht mehr kannten.“ Der FanRat habe sich in beiden Fällen für die Fans eingesetzt und so nach dem Polizeieinsatz in Wolfsburg deutliche Kritik in den Medien geäußert. Als Reaktion auf die Unstimmigkeiten im Umfeld und dem Stimmungsverzicht der Ultraszene sei die große Fan-Versammlung initiiert worden, die einige Themen erstmals klar zur Sprache brachte.

Die Reaktivierung des FanParlaments für Jedermann, die dazu diene, Fanthemen unmittelbar in den „Verstetigten Dialog“ mit der Vereinsführung zu transportieren, sei ebenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. „Für das kommende Jahr gilt es, diese Kommunikationswege weiter auszubauen und damit noch mehr Fans für eine aktive Fanarbeit zu begeistern“,erklärte Vieth. Dazu soll auch ein Forum für die Mitglieder und Fanclubs neu aufgebaut werden. Außerdem beteiligte sich der FanRat am Aufbau der FanMeile und habe mit dem Verein erste vielversprechende Gespräche geführt. Ebensosei die Einrichtung einer FanBücherei am FanHaus geplant.

Gewählt wurde zudem der neue Vorstand. Ihm gehören im Jahr 2018 Michael Vieth (1. Vorsitzender, Heinrichs Orden), Christoph Köchy (Braunschweiger Jungs' 95) und Oliver Meineke an. Kassenwart ist Thomas "Willi" Kühnemann (Braunschweig-Family), Stellvertretein ist hier Natascha Schipke. Schriftführer und Sprecher ist und bleibt Robin Koppelmann, vertreten durch Nadja Polzin.

<a href= Die JHV fand im im Vereinsheim des FC Wenden statt. ">
Die JHV fand im im Vereinsheim des FC Wenden statt. Foto:


Mehr lesen


https://regionalsport.de/leitantrag-fanrat-sorgt-sich-um-die-entwicklung-des-vereins/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel