Fate Tola aus Braunschweig gewinnt Hannover-Marathon

von Jens Bartels


Zum Streckenrekord reichte es nicht ganz. Hannover-Marathon-Siegerin Fate Tola. Foto: imago / Iarasch
Zum Streckenrekord reichte es nicht ganz. Hannover-Marathon-Siegerin Fate Tola. Foto: imago / Iarasch | Foto: imago / Iarasch



Hannover/Braunschweig. Die gebürtige Äthiopierin Fate Tola überquerte beim gestrigen Marathon in Hannover mit einer Zeit von 2:27:48 Stundendie Ziellinieals Erste, allerdings ohne den angepeilten Streckenrekord zuunterbieten.

Am Ende auf sich alleine gestellt


Die für die LG Braunschweig startende Tola lief ein praktisch konkurrenzloses Rennen. Der Abstand zur zweitplatzierten Ukrainerin Natalja Lehonkowa lag bei fast sechs Minuten. Anfangs mit Rekordtempo unterwegs, gingen ihr gegen Rennende die Tempomacher aus. Alleine auf weiter Flur, konnte sie ihr hoch angesetztes Tempo nicht bis zur Ziellinie durchhalten, um den aktuellen Streckenrekord von 2:27:07 zu unterbieten.

Bei dem Frankfurt-Marathon im Herbst vergangenen Jahres bewies die 29-Jährige mit einer Zeit von 2:25:42, dass sie in Anwesenheit von unmittelbarer Konkurrenz zu noch stärkeren Leistungen fähig ist.

Seit ihrer Babypause sucht die Läuferin nach wie vor nach einem Sponsor und startete daher mit verdecktem Logo auf ihrem Trikot. Die Tatsache, dass sie mittlerweile Inhaberin der deutschen Staatsbürgerschaft ist, half ihr dabei bislang nicht.




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel