Faustball: Gliesmarodes U12 ohne Sieg - aber mit viel Spaß


Die U12-Faustballmannschaft des SCE Gliesmarode: (stehend v.l.) Corvin Pautzke, Steen Reich, Annika Betker, (knieend v.l.) Bjarne Oost, Mathilde Verón Fotos: Oliver Betker
Die U12-Faustballmannschaft des SCE Gliesmarode: (stehend v.l.) Corvin Pautzke, Steen Reich, Annika Betker, (knieend v.l.) Bjarne Oost, Mathilde Verón Fotos: Oliver Betker



Gliesmarodes U12-Jugend hatte auch im Regen Spaß am Faustball


Braunschweig/Wangersen. Als Braunschweiger Bezirksmeister der U12-Jugend hatte sich der SCE Gliesmarode für die Landesmeisterschaft qualifiziert und mit dem dritten Platz hinter dem TuS Empelde und TK Hannover auch in der Bezirksliga überzeugt.Oliver Betker berichtet.

Vergangene Woche gab es noch einen letzten Test bei den Niedersachsen-Open in Delmenhorst. Für einen Podiumsplatz reichte es nicht, die Trainer waren jedoch zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge, besonders der Zusammenhalt war lobenswert. Mit einem 5.Platz im Rücken ging es nun zur Niedersachsenmeisterschaft nach Wangersen.

"Die Rasenplätze sind im tadellosem Zustand", bestätigte Ex-Nationalspieler Stefan Hasenjäger, der mit dem Leichlinger TV an der Norddeutschen Senioren-Meisterschaft teilnahm, die parallel mit der Jugend auf der Sportanlage stattfand. Das Wetter hätte dennoch etwas besser sein können, denn den ganzen Spieltag über folgte ein Regenschauer dem Nächsten und der Rasen blieb nass und rutschig. So bestimmten die Angaben das Spielgeschehen. Während die anderen Mannschaften zumeist ihre Spezialisten servieren ließen, wechselten sich die Jugendlichen beim SCE Gliesmarode mit der Angabe ab, so dass alle gleichmäßig ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dass es so schwer wird, im starken Teilnehmerfeld der besten niedersächsischen U12-Teams mitzuhalten, war klar, aber dafür präsentierte sich das SCE-Team als Einheit. Alle fünf Mitspieler wurden gleichermaßen gefordert und hatten sichtlich Spaß an vielen gelungenen Aktionen in den Spielen gegen den Ahlhorner SV (1:11, 7:11), TSV Abbenseth (4:11, 2:11) und MTV Wangersen (6:11, 8:11). Im Match der beiden Gruppenvierten traf Gliesmarode im Spiel um den 7.Platz auf den TV Huntlosen. Hier waren beide Teams auf Augenhöhe und zeigten eine spannende Partie. Das bessere Ende hatte Huntlosen (9:11, 7:11). Wieder haben die SCE-Jugendfaustballer etwas dazu gelernt. Mit den gewonnenen Eindrücken geht es in die Endphase der Feldsaison. Da stehen noch die Bezirksminimeisterschaften und das Turnier des TuS Empelde am 3.September und für die Bezirksauswahlspieler die Landesmeisterschaft um das Niedersachsenschild am 23.09. in Brettorf auf dem Programm.

<a href= Auch der Fairplay-Gedanke kommt beim Faustball nicht zu kurz: Die Teams klatschen sich nach den Spielen ab.">
Auch der Fairplay-Gedanke kommt beim Faustball nicht zu kurz: Die Teams klatschen sich nach den Spielen ab. Foto:



Der SCE Gliesmarode sucht noch Mädchen und Jungen im Alter von 9-14 Jahren, die Lust haben Faustball zu spielen. Unter der Leitung von lizenzierten Trainern lernen die Kinder wie man mit Teamgeist und viel Spaß in einer dynamischen Ballsportart seine Leistung kontinuierlich verbessert und gemeinsam kleine und große Erfolge feiert. Training ist immer mittwochs ab 17:00 Uhr auf der SCE-Sportanlage und ab Oktober um 17:30 Uhr in der Sporthalle Gliesmarode, Hermann-Dürre-Weg. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, und dürfen zum „Schnuppern“ einige Male unverbindlich beim Training mitmachen. Weitere Informationen unter www.sce-faustball.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel