Final-Thriller: BSC-Frauen verteidigen den Titel

von Frank Vollmer


Titelverteidigung geglückt: Der BSC Acosta gewinnt zum 2. Mal in Folge gegen Eintracht Braunschweig das Finale. Fotos: Frank Vollmer
Titelverteidigung geglückt: Der BSC Acosta gewinnt zum 2. Mal in Folge gegen Eintracht Braunschweig das Finale. Fotos: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Die Fußball-Frauen des BSC Acosta sind zum zweiten Mal in Folge Braunschweiger Stadtmeister. In der Wiederauflage des Vorjahresfinales gelang zum Abschied von Trainer Christian Ahrenhold gegen Eintracht Braunschweig ein 2:0. Juliane Höfler und Vivian-Lea Wejner erzielten die Tore.

Titelverteidigung geglückt


Trotz des zeitgleich stattfindenden Nachtlaufs fanden sich am Freitagabend zahlreiche Zuschauer zum 45. Finalspiel im Wolters Flutlichtpokal der Frauen ein. Sie wurden nicht enttäuscht. In einem hochklassigen Endspiel schenkten beide Teams sich gegenseitig nichts und zeigten auf dem tollen Rasen einen packenden Schlagabtausch. Zusätzlich kam dank der Eintracht-Stadionsprecher Stefan Lindstedt und BSC-Stimme Klaus "Mantelklaus" Müller echte Finalathmosphäre auf.

Den besseren Start erwischte der BSC Acosta, der trotz der Spielstätte auf dem B-Platz des Eintracht-Stadions Heimrecht hatte. Nach einer Viertelstunde sprang Juliane Höfler am höchsten und nickte den Ball ins leere Tornetz (15.). Die Führung gab der Ahrenhold-ElfSicherheit. Sie schnürte die Eintracht-Frauen zeitweise in der eigenen Hälfte ein und kam zu weiteren Chancen. Martina Willt zeigte nun von rechts kommend ihr ganzes Repertoire und band mehrere Gegenspielerinnen. Einzig ein Tor wollte der emsigen Dribblerin nicht gelingen - der Schuss in das leere Tor war dannwohl doch zu einfach (23.).



<a href= Juliane Höfler mit dem 1:0. ">
Juliane Höfler mit dem 1:0. Foto: Frank Vollmer



Auch Eintracht kam zu guten Möglichkeiten. Noch vor der Pause verhinderte BSC-Torfrau Jennifer Kaske mit einer super Parade gegen Laura Wienecke. Zuvor war Manuela Chrubasik ebenfalls nur knapp gescheitert.

Auch nach den Seitenwechsel blieb es lange ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. In der Schlussviertelstunde erhöhten beide Teams noch einmal den Druck. Nach einer Riesenchance für die Blau-Gelben (78.), vereitelte LisaKrake im BTSV-Tor gleich zweifach stark das 0:2. Ein glückliches Händchen hatte jedoch noch einmal Christian Ahrenhold: Die gerade eingewechselte Vivian-Lea Wejner sorgte in den Schlussminuten für das 2:0 und die Entscheidung (89.). Lautstark feierten die Frauen des BSC Acosta mit ihrem Anhang den erneuten Titelgewinn.

Eintrachts Trainerin Kristina Gluth gratulierte dem BSC Acosta zum Sieg, bedauerte aber auch, die vielen Verletzten im eigenen Team. „Wir haben zuletzt mit 12-13 Spielerinnen durchgezogen. Im Finale hast du gesehen, dass zum Ende nicht mehr viel ging. Der Akku ist irgendwann auch einfach mal leer“, so Gluth, die ergänzte: „Ich bin stolz Teil dieser Mannschaft zu sein. Nach den entscheiden Niederlagen zeigen wir immer wieder die Aufsteherqualität, welche die Eintracht Familie eben ausmacht.“

<a href= Titel verteidigt: BSC Acosta. ">
Titel verteidigt: BSC Acosta. Foto:


Zahlen & Fakten


BSC Acosta: Kaske, Lubkowitz (85. Wejner), Cramer, Jaschewski, Mühe, Diestelmann, Prießnitz (58. Herrlein), Hübner, Riemer, Willt (58. Kühn), Höfler Trainer: Christian Ahrenhold

Eintracht Braunschweig: Krake, Wiedermann, Wienecke, Willenbrock, Zschommler, Chrubasik, Segor, Unzeitig, Kiehne, Saddaoui, Bothe Trainer: Kristina Gluth

[ngg_images source="galleries" container_ids="782" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel