Finale! Grizzlys legen Tigers in Spiel 6 auf Eis

von Jens Bartels


Sebastian Furchner erzielte den ersten Führungstreffer. Foto: Reinelt/Presseblen.de
Sebastian Furchner erzielte den ersten Führungstreffer. Foto: Reinelt/Presseblen.de



Wolfsburg. Mit einem klarenSieg schossen sich die Grizzlys Wolfsburg am Dienstabend in die Finalserie der DEL-Playoffs. Mit 3:0 (2:0, 1:0, 0:0) gewannen die Niedersachsen das sechste Halbfinalspiel in der Wolfsburger Eis Arena gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg.

Offensivstarke Grizzlys gehen in Führung


Die Entscheidung fällt in Spiel 6. So wie es sich die Fans der Wolfsburger gewünscht hatten, trat es am Ende ein: Ihr Team steht im Finale. Das letzte Halbfinalspiel der DEL-Playoffs startete im Vollgas-Modus.Andreas Jenike, erneut als Starting-Goalie im Tor der Gäste, wurde in den ersten Minuten mehrmals geprüft. Das Geschehen spielte sich zunächst fast ausnahmslos im Nürnberger Drittel ab. Und in Spiel 6belohnten sich die Gastgeber endlich auch mal für einenoffensivstarken Start: Hammer-Schuss von der blauen Linie, Sebastian Furchner hielt die Kelle rein und fälschte genau richtig zum 1:0 (7.) unhaltbar ab.

Die erste Strafe gegen die Grizzlys blieb ungenutzt. Eine starke Defense und ein erneut glänzend aufgelegter Felix Brückmann entschärften jeden Versuch.Kurz darauf, Strafe für Nürnberg. Nichts passierte, bisBrandon Prust kurz vor Ablauf der zwei Minuten wegenSpielverzögerung dasEis verlassen musste. Für seinen Unmut über diese Strafe, die sicherlich Diskussionscharakter hatte, kassierte er eine zusätzlich eine zehnminütige Disziplinarstrafe.

Diese Überzahl ließen die Wolfsburger nicht liegen – Tor nach Videobeweis. Brent Aubin zog aus kürzester Distanz ab und traf dabei noch einen gegnerischen Schlittschuh. Die Scheibe prallte ab und trudelte über Jenikes Kopf hinweg in das Tor zum 2:0 (16.).

<a href= Die Gastgeber mit mehr Willen von Beginn an. ">
Die Gastgeber mit mehr Willen von Beginn an. Foto: Reinelt/PresseBlen.de


Wolfsburg beißt sich fest


Viel passierte auf Seiten der Franken auch zu Beginn des Mittelabschnittes nicht. Die Überzahlsituation in der 22. Minute nutzten sie nicht. Im Gegenteil: Die Grizzlys brachen mehr als einmal aus ihrem Drittel aus. Zu gefährlichen Möglichkeiten kamen allerdings beide Teams längere Zeit nicht, zu hart wurde auf beiden Seiten verteidigt.

In der 33. und 34. Minute handelten sich die Ice Tigers gleich zwei Strafen ein. Während der zweiten Aktion wurde einer der Linienrichter versehentlich in Mitleidenschaft gezogen und musste verletzt vom Eis getragen werden. Die 3.378 Zuschauer in der Eis Arena zollten ihm mit tosendenBeifall den gebührenden Respekt.

Diezeitweise doppelte Überzahl brachteauch den Niedersachsen keinen weiteren Erfolg. Erst kurzdarauf konnten sie bei voller Besetzung erneut punkten. Nachdem sich Jeremy Dehner in einen Schuss geworfen hatte, übernahm Gerrit Fauser unmittelbar das Spielgerät und lief einen schnellen Konter. Kurz hinter der blauen Linie feuerte der Stürmer von links zielgenau zum 3:0 (37.) ab.

<a href= Knock-out beim Linienrichter. ">
Knock-out beim Linienrichter. Foto: Reinelt/PresseBlen.de


Grizzlys sichern die Finalteilnahme


Doppelte Überzahl zu Beginn des Schlussdrittels, diesmal für die Gäste – erfolglos. Die Stimmung begann nun zu kochen.Immer wieder gerieten die Spieler auf dem Eis aneinander, was weitereStrafzeiten nach sich zog, jedoch keine weiteren Folgen in Form von Treffern.

Nachdem sich die Gemüter wieder etwas beruhigt hatten, wurde weiter Eishockey gespielt. DieNürnberger, denen die Zeit bis zum Ausscheiden aus den Playoffs davon lief, hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Die Grizzlys verteidigten konsequent ihre Führung und blitzen kurz vor Schluss auch in der Offensive nochmals auf.

Knapp drei Minuten vor Schluss holte Rob Wilson Andreas Jenike erstmals aus dem Tor der Ice Tigers. Es änderte am Ergebnis nichts mehr – Die Grizzlys stehen im Finale!

"Wir sind natürlich froh gewonnen zu haben. Wir haben eine harte Serie gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt.", lautete Pavel Gross erste Reaktion in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Damit steht eine Wiederholung des Vorjahresfinales an. Die Grizzlys Wolfsburg treffen imDEL-Playofffinale erneut auf Red Bull München. Das erste Spiel findet am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr in München statt.

Zahlen und Fakten


Torfolge:1:0 (06:14) Sebastian Furchner (Wurm, Haskins), 2:0 (15:33) Brent Aubin (PP1), 3:0 (36:42) Gerrit Fauser (Wurm, Haskins)

[ngg_images source="galleries" container_ids="692" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel