Finale! Schüler der Ricarda-Huch-Schule fahren nach Berlin

von Frank Vollmer


Erfolgreich in Barsinghausen: Schüler der Ricarda-Huch-Schule. Foto: Steffi Lau
Erfolgreich in Barsinghausen: Schüler der Ricarda-Huch-Schule. Foto: Steffi Lau | Foto: Steffi Lau



Braunschweig/Barsinghausen. Das erste Mal dabei und gleich Platz 1: Die Ricarda-Huch-Schule (RHS) räumte beim Landesentscheid von"Jugend trainiert für Olympia" in Barsinghausen ordentlich ab und darf dafür zum Finale nach Berlin.

Souveräner Turniersieg führt nach Berlin


Erstmals hatten sich die Schüler der RHS für den Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert. In der Altersklasse WKIII (Jahrgänge 2003 bis 2005) traten sie und mitLehrerin Heike Schlesingerim Vergleich der Bezirkssiegerim Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion gegendie Ludwig-Windhorst-Schule Hannover, das Missionsgymnasium St. Antonius Bad Bentheim und das Gymnasium am Wall Verden an und konnten sich überlegen durchsetzen. Damit sind die Braunschweiger nun für das Bundesfinale vom 17. bis 21. September in Berlin qualifiziert.

Das erste Spiel gegen das Gymnasium am Wall Verden gewannendie Braunschweiger noch mit etwas Glück 1:0. In ihrem zweiten Turnierspiel lagen die Löwenstädter nach den ersten 15 Minuten mit 1:3 zurück, drehten nach dem Seitenwechsel gegendieLudwig-Windhorst-Schule aus Hannover aber mächtig auf und gewannen noch mit 4:3. Ein Remis hätte im dritten Spiel zum Turniersieg gereicht, doch die Kicker der RHS nahmen den Schwung mit und bezwangen auch Bad Bentheim mit 1:0. Nun geht es in die Bundes-Finalrunde. Lehrerin Heike Schlesinger ist mindestens genauso angefixt wie ihre Schüler: "Für das Bundesfinale in Berlin wollen wir uns nach den Ferien mit zweibis drei Testspielen vorbereiten und dann werden wir Mitte September mal schauen, was wirgegen die Sportschulen und Fußballinternate der Bundesligavereine ausrichten können."

Die Spiele


Missionsgymnasium St. Antonius Bad Bentheim – Ludwig-Windhorst-Schule Hannover 2:3
Gymnasium am Wall Verden – Gymnasium Ricarda-Huch-Schule Braunschweig 0:1
Bad Bentheim – Verden 2:1
Braunschweig – Hannover 4:3
Hannover – Verden 1:1
Braunschweig – Bad Bentheim 1:0

Die Tabelle


1. Gymnasium Ricarda-Huch-Schule Braunschweig 6:3 Tore, 9 Punkte
2. Ludwig-Windhorst-Schule Hannover 7:7 Tore, 4 Punkte
3. Missionsgymnasium St. Antonius Bad Bentheim 4:5 Tore, 3 Punkte
4. Gymnasium am Wall Verden 2:4 Tore, 1 Punkt




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel