Finaler Zuwachs: Eintracht holt Spielmacher Özkan Yildirim

von Frank Vollmer


Bundesligaduell Ende Januar 2014 in Bremen gegen Eintracht Braunschweig: Özkan Yildirim (re.) gegen Omar Elabdellaoui. Foto: imago/Ulmer
Bundesligaduell Ende Januar 2014 in Bremen gegen Eintracht Braunschweig: Özkan Yildirim (re.) gegen Omar Elabdellaoui. Foto: imago/Ulmer | Foto: imago/Ulmer



Braunschweig. Özkan Yildirim wird der angekündigte letzte offensive Sommerzuwachs im Kader von Eintracht Braunschweig. Der ehemalige Bremer bringt die Erfahrung von 20 Bundesligaspielen mit an die Oker.

Novum: "Klassische10" unter Lieberknecht


Um Punkt 13.00 Uhr wollen die "Löwen" am heutigen Donnerstag Vollzug melden. Dann wird der 24-jährige Özkan Yilderim offiziell als Neuzugang vorgestellt. Yildirim stammt aus dem Nachwuchs des SV Werder Bremen, wo er einst auch den Sprung zu den Profis schaffte. Bis zu seinem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf im vergangenen Jahr brachte es der gebürtige Sulinger dort immerhin auf 20 Bundesligaspiele. Dabei gelang ihm ein Tor. Auch beim 0:0 gegen Eintracht Braunschweig am 26. Januar 2014 wurde Yildirim eingewechselt.

Der offensive Mittelfeldspieler konnte sich ab 2016 in Düsseldorf nicht durchsetzen. Obwohl er bei den Fortunen einer der technische besten Spieler war, absolvierte er lediglich15 Einsätze (1 Tor). Gleich am ersten Spieltag hatte Yildirim dabei großes Pech, als er sich einen Oberschenkelbruch zu zog.

Yilderims Unglück bei den Fortunenkönnte nun Eintrachts Glück werden:Trainer Friedhelm Funkel setzte nicht auf die Position des klassischen Spielmachers, die der Deutsch-Türke verkörpert. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspielerkönnte nun bei der Eintracht eine Rolle bekleiden, die Trainer Torsten Lieberknecht neuetaktische Möglichkeiten bietet. Schonzuletzt im Heimspiel gegen Aue agierte Eros Dacaj zeitweise auf derPosition des "Zehners", die bei Eintracht Braunschweig seit Jahren nicht besetzt war. Auch wenn Lieberknecht gerne "systemunabhängig" spielen lässt: Ein 4-4-2 mi Raute oder 4-2-3-1 wäre mit ihmdenkbar.




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel