Flüchtlingsteam "Panthers Veltheim" beendet erste Hinrunde

von Frank Vollmer


Haben die Hinrunde beendet: Pathers Veltheim. Foto: Lars Rücker
Haben die Hinrunde beendet: Pathers Veltheim. Foto: Lars Rücker | Foto: privat



Sickte/Veltheim. Die Hinrunde für die Flüchtlingsfußballmannschaft aus der Samtgemeinde Sickte, die „Panthers Veltheim“, ist beendet. Die Mannschaft um Trainer Alexis Francis Belleh „überwintert“ nun in der 3. Nordharzklasse auf Platz 7.

Starke Aufholjagd nach schwachem Start


Mit vier Siegen, einem Remis und sechs Niederlagen liegen die Panthers aktuell noch hinter den eigenen Erwartungen zurück. "Die letzten Spiele zeigen jedoch, dass das Team die vergangenen Monate intensiv genutzt hat", berichtet Belleh. Nach dem fünften Spieltag stand das Team noch am Tabellenende. Dann jedoch fruchtete die harte Arbeit von Trainer Belleh und die Mannschaft spielte sich bis auf Platz 7 vor.

Das Team umfasst mittlerweile einen Kader von 24 Spielern, allesamt Geflüchtete aus den Ländern Syrien, Eritrea, Liberia, Somalia, Elfenbeinküste, Mali, Sudan und Südsudan sowie Simbabwe. Vor kurzem wurde ein Aufnahmestopp seitens des Betreuerteams um Christian Müller und Steffen Köppe beschlossen. "Es ist bereits eine enorme Herausforderung, 24 Spieler aus unterschiedlichsten Ländern effizient zu trainieren und bei Laune zu halten. Darüber hinaus muss auch der Transport dieser Spieler zum Training und zu den Spielen organisiert werden", begründet Steffen Köppe diese Maßnahme.

Teamgeist wächst stetig


Zumindest die Herausforderung, sein Team bei Laune zu halten, gelingt Coach Belleh jedoch sehr gut, da er den Spaß im Training nie zu kurz kommen lässt. 

Nicht nur die vielen Trainingseinheiten, auch verschiedene, gemeinsame Aktivitäten, wie gemeinsames Fußballgucken während der EM 2016 mit anschließendem Grillen, haben dazu geführt, dass aus dem anfangs bunt gemischtem Haufen mittlerweile eine verschworene Einheit gewachsen ist, die sich auf dem Fußballplatz beinahe blind versteht. Und das trotz der Sprachbarrieren. Die Mannschaft sorgte bereits für Aufsehen, als regionalSport.de-Redakeur Lars Rücker im September ihre Geschichte im kicker-Sportmagazin erzählte.

„Die Winterpause soll dazu genutzt werden, noch weiter am Teambuilding zu feilen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor zu verbessern“, berichtet Betreuer Christian Müller. Die Panthers Veltheim freuen sich auf die Rückrunde und bedanken sich bei den zahlreichen Fans und Ehrenamtlichen für die bisherige Unterstützung sowie bei den Sponsoren Tischlerei Budisch und dem Flüchtlingshilfeverein Miteinander BUNT e.V.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel