Flutlichtfinale: Der 'Lange' köpft die Turner zum Titel

von Frank Vollmer


Strahlende Gewinner: Freie Turner Braunschweig mit dem neuen Pokal. Foto: Vollmer
Strahlende Gewinner: Freie Turner Braunschweig mit dem neuen Pokal. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Freie Turner sind Braunschweiger Stadtmeister 2016. Bei der 47. Auflage des Wolters Flutlichtpokals bezwang der Oberligist am Mittwochabend im Finale die Reserve von Eintracht Braunschweig mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte dabei Niklas Neudorf.

Neudorfs wahnsinnige Woche


Das war eine unvergessliche Woche für Niklas Neudorf. Am Sonntag drehte der U19-Turner das Spiel der zweiten Mannschaft (regionalSport.de berichtete), im Finale des Flutlichtpokals war es sein Tor zehn Minuten vor dem Abpfiff, das den Braun-Weißen am Ende den Sieg und den Titel "offizieller Stadtmeister 2016" einbrachte. "Das ist eigentlich unglaublich", bringt der 18 Jahre alte Offensivspieler hervor. Als sich der schnelle Jannis Plietker gegen Marco Kaffenberger an der Grundlinie durchsetzte und die Flanke brachte, "war der Ball eigentlich ein bisschen zu flach gespielt", wie der 'Lange', wie Neudorf wegen seiner schlacksigen Statur genannt wird, zu Protokoll gibt. Er ging dennoch mit dem Kopf hin und überwand sehenswert Krystian Wozniak im Tor der Blau-Gelben. "Es war so ein bisschen die Hoffnung, dass er mit seinen langen Gräten oder seinem Kopf nochmal irgendwie dazwischen kommt bei einer Flanke", freut sich auch Trainer Kai Olzem und zeigt sich erleichtert: "Heute ist es gut gegangen." Lobend erwähnt Olzem Vorlagengeber Pliekter: "Ich glaube es gibt in meiner Mannschaft keinen Spieler der schneller ist."

<a href= Ganz wichtig im Spiel der Turner: Jonas Kierdorf. ">
Ganz wichtig im Spiel der Turner: Jonas Kierdorf. Foto: Vollmer



Die Mannschaft von Henning Bürger hatte dagegen mit gänzlich anderen Problemen zu kämpfen. So trat der Regionalligist aus großen Personalsorgen heraus nur mit 12 Spielern an, viele davon aus der U19. In der 70. Spielminute musste auch noch Sulhattin Capli verletzt vom Feld – Bürger konnte nicht mehr wechseln. "Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden", so Bürger und ergänzte: "Wir waren zwar total dezimiert, haben das Spiel aber durch einen Fehler verloren".

In dem extrem taktisch geprägten Finalspiel hatten beide Mannschaften die ein oder andere gute Möglichkeit, doch insgesamt sahen die etwa 500 Zuschauer im Freie-Turner-Stadion wenige echte Torraumszenen. Hatte die Wahl der Spielstätte vielleicht auch Einfluss auf den Ausgang? "Ich glaube, dass da schon ein bisschen mehr Selbstvertrauen bei den Jungs da ist, wenn sie zuhause vor eigenem Publikum spielen", so Olzem ehrlich. "Aber bei so einem Gegner sind wir natürlich auch immer motiviert." Und der Torschütze des Tages? "Natürlich gebe ich einen aus", sagt Neudorf schüchtern. "Das mache ich gern und freiwillig für diese Mannschaft!"

<a href= Bierdusche mit Pokal. ">
Bierdusche mit Pokal. Foto: Vollmer


Zahlen & Fakten


Freie Turner: Hoffmann, Lakaschus, Hintersdorf, Behrens, Gehde, Kierdorf, Kaupert, Podleska, Bräunig, Ebeling, Benaissa Trainer: Kai Olzem

Eintracht Braunschweig U23: Woznyak, Henschel, Diesing, Kaffenberger, Dacaj, Walther, Bethge, Drinkuth, Valentini, Capli, Stramiello Trainer: Henning Bürger

Torfolge:
1:0 Niklas Neudorf (80. Jannis Plietker)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel