Fortuna winkt: Geburtstag, Roulette und der Fußballgott

von Frank Vollmer


Heißer Tanz zum Abschluss des Jahres. Foto: Agentur Hübner
Heißer Tanz zum Abschluss des Jahres. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Der 122. Geburtstag von Eintracht Braunschweig bekommt einen gebührenden Rahmen geboten.Zum Abschluss des Jahres kommt am Freitagabend (18.30 Uhr) noch einmal Fortuna Düsseldorf. Profis und Fans freuen sich auf eine "Schlammschlacht" im Eintracht-Stadion. Vorher gibt es eine feine Choreographie. Doch wer spielt eigentlich hinten rechts?

"Noch einmal alles geben!"


"Wir gehen die Aufgabe mit dem Wissen an, der Tabellendritte kommt",betonte Torsten Lieberknecht am Donnerstag. Bei schwierigen Platzverhältnissen wird es wohleher eine Schlammschlacht. "Meine Jungs sind fit und werden noch einmal probieren, alles herauszuholen." Auch die aktive Fanszene gibt noch einmal mächtig Gas: Zum 122. Vereins-Geburtstag wird es eine große Choreo geben.

Die personelle Lage der "Löwen" ist hinlänglich bekannt. Bis auf die Langzeitverletzten, die auch über die Winterpause hinaus fehlen werden, sind alle an Bord. Auf der Rechtsverteidigerposition spielt Lieberknecht dagegen weiterhin Roulette. Maximilian Sauer, Robin Becker, Niko Kijewski und Steffen Nkansah - gleich vier unterschiedliche Spieler setzteder Pfälzer in den letzten vier Begegnungen auf dieser Position ein. Schonwurde eine Vakanz erkannt. Georg Teigl sei ein Wunschkandidat des Trainers, so schrieben die Gazetten.

<a href= Wer darf hinten rechts ran? Steffen Nkansah, Niko Kijewski, Maximilian Sauer oder Robin Becker (vlnr)? Fotos: Agentur Hübner">
Wer darf hinten rechts ran? Steffen Nkansah, Niko Kijewski, Maximilian Sauer oder Robin Becker (vlnr)? Fotos: Agentur Hübner Foto: Agentur Hübner


Rechtsverteidiger-Roulette


In der Vorbereitung auf das Spiel gegen Düsseldorf äußerte sich Torsten Lieberknecht nun zum Thema: „Alle vier Jungs, die auf der Rechtsverteidigerposition gespielt haben, haben einen ordentlichen Job gemacht, um das ein oder andere Spieltagstaktische umzusetzen." Niko Kijewski sei gegen Ingolstadt wichtig gewesen, um als Linksfuß die Kreise von Sonny Kittel einzuengen, der immer wieder gerne nach innen zieht. „Robin Becker habe ich bevorzugt wegen seiner Defensivqualitäten, Maximilian Sauer hat gespielt, wenn ich gesehen habe, wir müssen den Flügel offensiv besetzen.“

In der Vorwoche setzte Lieberknecht rechts hinten auf Steffen Nkansah. „Für ihn hatten wir noch einen anderen Plan, der aber nicht nötig wurde, weil die Mannschaft das insgesamt sehr gut gemacht hat“, verriet der 44-Jährige. Etatmäßig seien Becker und Sauer für diese Position vorgesehen. Während der Sommerzuwachs naturgemäß noch Schwankungen unterzogen sei,verlangt der Trainer von Sauer, der schon länger dabei ist, mehr. „Bei Max ist die Messlatte eine andere. Da erwarte ich eine höhere Konstanz.“ So wie auf der linken Seite bei Ken Reichel? „Der spielt seit 25 Jahren Linksverteidiger und das auf konstant hohem Niveau.“ Wer gegen die Fortunen auf rechts verteidigt?
"Trotzdem geht ein Jahr zu Ende mit, wie ich finde, sehr vielen Höhen." Torsten Lieberknecht

"Der Fußballgott ist groß"


Vor einigen Wochen beklagte Torsten Lieberknecht, der Fußballgott habe ihn und sein Team verlassen. "Erist groß. Der muss weltweit zugegen sein und jetzt hat er mal wieder die Tür bei uns gefunden", witzelt Torsten Lieberknecht. "Hoffentlich bleibt er morgen da und hat ein wachsames Auge für uns." Im Klartext heißt das: "Wir tun viel dafür, ich glaube nicht nur in den letzten Spielen. Es ist nicht so, dass wir nur Murx machen." Insgesamt hat die Eintracht nur dreimal verloren. "Das sollen wir gegen Düsseldorf unter Beweis stellen."

<a href= Was haben sich die Fans zumGeburtstag ausgedacht?">
Was haben sich die Fans zumGeburtstag ausgedacht? Foto: Agentur Hübner


Mehr lesen


https://regionalsport.de/thorsten-stuckmann-einmal-loewe-immer-loewe/

https://regionalsport.de/122-eintracht-geburtstag-ultras-sammeln-choreo-spenden/

https://regionalsport.de/punkt-zum-auftakt-starke-loewen-wieder-22-bei-fortuna/




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel