Four-peat! Lions ziehen problemlos in den Eurobowl ein

von Rayk Maschauer


Quarterback Casey Therriault führte die Lions in einer überragenden ersten Hälfte an. Fotos: Reinelt/PresseBlen.de
Quarterback Casey Therriault führte die Lions in einer überragenden ersten Hälfte an. Fotos: Reinelt/PresseBlen.de



Braunschweig. Die New Yorker Lions haben zum vierten Mal in Folge den Einzug in den Eurobowl geschafft. Am Abend feierte das Team von Head Coach Troy Tomlin einen mühelosen 54:14-Erfolg über den spanischen Meister Badalona Dracs und steht damit erneut im Endspiel um die europäische Football-Krone.

Machtdemonstration der Lions


Von Beginn an waren die Lions das dominierende Team in einer sehr einseitigen Partie. Bereits nach eineinhalb Minuten Spielzeit hatten die Braunschweiger den ersten Touchdown des Abends erzielt - und das obwohl der eigene Angriff noch nicht einmal im Ballbesitz war. Einen Pass von Badalonas Quarterback Sergi Gonzalo Arango konnte Linebacker Jacob Schridde abblocken. Bevor das Spielgerät den Boden berührte, schnappte sich Neuzugang Georg Burmeister das Ei und trug es über 42 Yards in die gegnerische Endzone zur 6:0-Führung (PAT vorbei).

Nur kurze Zeit später folgte bereits das nächste Highlight. Nachdem die Lions den folgenden Drive der Dracs ohne ein neues First Down stoppen konnten, führte Quarterback Casey Therriault sein Team im ersten eigenen Drive des Spiels in Windeseile bis kurz vor die Endzone. Mit einem 8-Yard-Pass fand er schließlich Receiver Niklas Römer, der die Führung auf 13:0 (PAT Gaebel) ausbaute. Doch damit nicht genug. Noch im ersten Viertel kamen die Braunschweiger nach einem Ballgewinn von Tim Unger in Ballbesitz und schlugen aus diesem erneut Kapital. Therriault passte über 10 Yards auf Niklas Römer, der mit seinem zweiten Touchdown des Abends auf 20:0 (PAT Goebel) stellte.

Auch im weiteren Verlauf ließ die Braunschweiger Verteidigung den Gast aus Spanien nicht zur Entfaltung kommen. Nach einer Interception von Roni Salonen erhöhte Kicker Tobias Goebel mit einem Fieldgoal aus 22 Yards auf 23:0. Wenig später war es Nachwuchstalent Justus Holtz, der sich nach einem gut getimten Pass von Therriault gegen seine Verteidiger durchsetzte und den nächsten Touchdown erzielte (PAT Goebel). Noch zwei weitere Male konnten die Braunschweiger vor der Pause in die gegnerische Endzone vordringen. Zunächst griff sich Christian Bollmann einen 31-Yard-Pass von Therriault (PAT Goebel), ehe Runningback David McCants mit seinem Lauf über 14 Yards den 44:0-Halbzeitstand (PAT Goebel) besorgte.

Badalona zeigt Moral


Die Vorentscheidung war somit bereits zur Pause gefallen und Head Coach Troy Tomlin schickte fortan seine zweite Garde auf das Spielfeld. So übernahm unter anderem Tom van Duijn die Rolle des Quarterbacks. Doch zunächst zeigte Badalona, dass sie nicht als Kanonenfutter nach Braunschweig gereist waren. Nach einem Fumble der Lions griff sich Joan Carlos Canero den Ball und trug ihn über 36 Yards in die Endzone (PAT X. Gonzalo Arango). Die Antwort folgte jedoch auf dem Fuße. Erst baute Tobias Goebel den Vorsprung mit einem 27-Yard-Fieldgoal wieder aus, bevor kurz vor Ende des dritten Viertels erneut die Braunschweiger Verteidigung für einen Touchdown sorgte.

Tissi Robinson fing einen Pass von Badalonas Quarterback ab und punktete anschließend durch einen 17-Yard-Lauf zum 54:7 (PAT Goebel). Im Schlussviertel konnten dann noch einmal die Gäste jubeln, nachdem Badalonas Receiver Joey Chamberlain einen 34-Yard-Pass zum zweiten Touchdown seines Teams verwertete. Am Ende stand so ein souveräner 54:14-Erfolg der Lions, durch den die Braunschweiger zum vierten Mal in Folge den Einzug in den Eurobowl perfekt machten.

Zahlen & Fakten


06:00 42 Yard Interception-TD G. Burmeister
13:00 8 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer
20:00 10 Yard TD-Pass C. Therriault auf N.Römer
23:00 22 Yard Fieldgoal T. Goebel
30:00 20 Yard TD-Pass C. Therriault auf J. Holtz
37:00 31 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann
44:00 14 Yard TD-Lauf D. McCants
44:07 36 Yard TD-Lauf J. Canero
47:07 27 Yard Fieldgoal T. Goebel
54:07 17 Yard Interception-TD T. Robinson
54:14 34 Yard TD-Pass S. Gonzalo Arango auf J. Chamberlain

[ngg_images source="galleries" container_ids="721" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel