Frauen-EM: Peter schießt Deutschland zu mühevollem Sieg

von Jens Bartels


Jubel nach dem Elfmeter. Foto: imago/Annegret Hilse
Jubel nach dem Elfmeter. Foto: imago/Annegret Hilse | Foto: imago/Annegret Hilse



Tilburg/Wolfsburg. Mit einem Elfmeter entschied die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft am Freitagabend die Partie gegen Italien knapp mit 2:1 (1:1) für sich.

Deutsche ließen Chancen liegen


Nach dem torlosen Auftakt gegen Schweden, konnte die Elf von Bundestrainerin Steffi Jones das zweite Gruppenspiel bei der Europameisterschaft knapp für sich entscheiden. Nach dem 1:1-Zwischenstand in der ersten Halbzeit war es Babett Peter, die durch einen verwandelten Foulelfmeter den 2:1-Siegtreffer erzielte (67.). Vom VfL Wolfsburg kam neben Peter und Torhüterin Almuth Schult aucherstmals Isabel Kerschowski in diesem Turnier zum Einsatz, Anna Blässe saß auf der Bank.

Dabei tat sich die Frauen-Elf nach einer relativ frühen Führung unerwartet schwer. Nur durch einen Torwartfehler gelang Josephine Henning der Führungstreffer, Dzsenifer Marozsánrutschte das Leder durch die Finger, Henning köpfte zum 1:0 ein (19.). Nur zehn Minuten später egalisierte Ilaria Mauro per Konter den Vorsprung der Deutschen mit dem 1:1-Ausgleich (29.). Weitere Chancen ließ die Jones-Elf liegen, so rettete PetersElfmeter den Deutschen den Sieg.

Im anderen Spiel der Gruppe B besiegte Schweden mit VfL-Kapitänin Nilla Fischer Russland mit 2:0. Damit führen Deutschland und Schweden die Gruppe bisher an.

Zahlen und Fakten


Torfolge: 1:0 Josephine Henning (19.), 1:1 Ilaria Mauro (29.), 2:1 Babett Peter (67./Foulelfmeter)




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel