Freie Turner gewinnen die 28. BS-Hallenstadtmeisterschaft

von Frank Vollmer


Siegreiche Turner: Marvin Fricke hält den großen Wanderpokal fest in seinen Händen. Fotos: Jens Bartels
Siegreiche Turner: Marvin Fricke hält den großen Wanderpokal fest in seinen Händen. Fotos: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Freie Turner sind Braunschweiger Hallenstadtmeister 2018. Im Finale der 28. Endrunde um den Wolters Pokal besiegte der Landesligist den TSV Germania Lamme mit 4:0. Jannik Scheike vom VFL Leiferde wurde mit sechs Treffern Torschütenkönig.

Wiedersehen im Finale


Torsten Bergmann zog eine positive Bilanz: "Die Endrunde war auch in diesem Jahr wieder gut besucht und sehr abwechslungsreich", berichtet der Turnierverantwortliche vom NFV Kreis Braunschweig nach dem Finalspiel und ergänzt: "Keine Mannschaft ist da komplett abgefallen".Im Endspiel kam es zum Wiedersehen zwischen Titelverteidiger Germania Lamme und Freie Turner. Schon in der Vorrundewares in der Gruppe A zu diesem Aufeinandertreffen gekommen, das Lamme mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Die Mannschaft von Sean Krebs zeigte wie schon im Vorjahr eine sehr gute Leistung, kämpfte sich nach der Gruppenphase gegen den TSV Timmerlah mit einem 2:0 ins Finale. Im zeiten Semifinale besiegten Freie Turner den VFL Leiferde mit 4:1. Das Finalspiel war eine zeitlang ausgeglichen. Mit den Landesliga-Spielern Marco Behrens, Marvin Fricke oder Chris Borgsdorf zwischen den Pfosten kamen die Braun-Weißen ins Rollen und siegten letztendlich deutlich mit 4:0. "Lamme hat versucht mit allem gegenzuhalten, aber Freie Turner haben ihre individuelle Klasse gezeigt", bestätigt Bergmann. Im Spiel um Platz 3 besiegte Leiferde knapp Timmerlah mit 2:1.

Oskar David Nowak (Freie Turner) und Jannik Scheike (VFL Leiferde)lagen nach dem Turniermit jeweils sechs Treffern gleichauf. Das Stechen entschied der Leiferder Angreifer für sich und wurde bester Torschütze 2018.

<a href= Jannik Scheike mit dem entscheidenden Torschuss zur Torjägerkrone. ">
Jannik Scheike mit dem entscheidenden Torschuss zur Torjägerkrone. Foto: Bartels


Gruppenspiele und Finalrunde


Gruppe A 13.00 Uhr: TV Mascherode - BSC Acosta 1:0
Gruppe A 13.17 Uhr: Germania Lamme - Freie Turner 4:1

Gruppe B 13.34 Uhr: FC Rautheim - SV Ege 1:1
Gruppe B 13.51 Uhr: TSV Timmerlah - VFL Leiferde 3:3

Gruppe A 14.08 Uhr: TV Mascherode - Germania Lamme 3:0
Gruppe A 14.45 Uhr: Freie Turner - BSC Acosta 5:0

Gruppe B 14.42 Uhr: FC Rautheim - TSV Timmerlah 1:2
Gruppe B 14.59 Uhr: VFL Leiferde - SV Ege 3:1

Gruppe A 15.16 Uhr: BSC Acosta - Germania Lamme 2:2
Gruppe A 15.33 Uhr: Freie Turner - TV Mascherode 5:2

Gruppe B 15.50 Uhr: SV Ege - TSV Timmerlah 4:4
Gruppe B 16.07 Uhr: VFL Leiferde - FC Rautheim 3:1

Halbfinale 1 16.40 Uhr:Germania Lamme - Frisch Auf Timmerlah 2:0
Halbfinale 2 17.00 Uhr:VFL Leiferde - Freie Turner 1:4

Spiel um Platz 3 17.25 Uhr: Frisch Auf Timmerlah - VFL Leiferde 1:2

Finale 17.45 Uhr: Germania Lamme - Freie Turner0:4

[ngg_images source="galleries" container_ids="1062" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel