Freie Turner: Nächster Halt Landesliga

von Frank Vollmer


Neubeginn in der Landesliga. Foto: Frank Vollmer
Neubeginn in der Landesliga. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig.Am Ende fehlte genau ein Punkt zum Klassenerhalt. Und doch "kannst du den Jungs keinen Vorwurf machen", sagt Kai Olzem. Wenige Tag nach dem Abstieg aus der Oberliga steht seit heuteauch wirklich fest, dass der Trainerund "seine Jungs" von Freie Turner Braunschweig in der kommenden Saison einen Neubeginn in der Landesliga starten werden.

Der Abstieg ist besiegelt


Eintracht Northeim hat in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord seit dem Abend keine Chance mehr. Die Südniedersachsen hätten gegen Altona 93gewinnen müssen, um den Turnern dieTür zurOberliga einen Spalt weit offen zu halten, verloren jedoch 0:1. "In den entscheidenden Momenten haben wir einfach nicht die Qualität auf den Rasen gebracht", nimmt Olzem die Gewissheit auf. Der Trainer von Freie Turner Braunschweighätte in seinem ersten vollen Jahr als Trainer der 1. Herrenmannschaft viel lieber "die 12 Tore gegen den HSC auf vier Spiele verteilt."

"In der Oberliga musst du in jedem Spiel bis zum Ende alles geben", hat der 38-Jährige dann auchKritik parat. Vorne waren Freie Turnermit 52 eigenen Treffern fünftbestes, hinten mit 54 Gegentreffern allerdings auch viertschlechteste Mannschaft der abgelaufenen Saison. Viele Verletzte verhinderten speziell im Defensivverbund eine gewisse Routine. "An den letzten zwei Spieltagen spielten wir erstmals mit der gleichen Abwehr."

Auch er selbst musste einiges schmerzlich lernen. "Ich habe gelernt, dass die Oberliga eineganz andere Drucksituationen mit sich bringt." So richtig loslassen habe er nie können und sah sich manchmal zu verkrampft: "Ich habe mich immer wieder daheim dabei ertappt, wie ich Aufstellungen auf Papier kritzelte", so der "Fußballverrückte". Eine gewisse Lockerheit wolle er sich nun aneignen.

<a href= Langjährige Turner gehen: Fabian Krüger und Stefan Riedel mit Fußballabteilungsleiter Olli Barnbeck. Fotos: Frank Vollmer">
Langjährige Turner gehen: Fabian Krüger und Stefan Riedel mit Fußballabteilungsleiter Olli Barnbeck. Fotos: Frank Vollmer Foto: Frank Vollmer


Kommen und Gehen


Die Mannschaftfür den Neubeginn steht bereits jetzt. Hocherfreut ist Olzem, dass mit dem Braunschweiger Aufstiegshelden Damir Vrancic ein Fixpunkt schon jetzt für die neue Saison zugesagt hat. "Damirs Wort hat Gewicht - vor allem bei den jungen Spielern." Unter dem Strich soll es mit 23 bis 25 Spielern in die neue Spielzeit 2017/18 gehen. Unterschrieben ist derweil noch kein Vertrag. Finale Gespräche werden derzeitmit allen Spielern noch geführt. Auchmit Vrancic. Deswegenkommt viel Arbeit auf den Sportlichen Leiter Stephan Grabietz zu: Der finanzielle Rahmen muss in der Sommerpause angepasstwerden.

Gleich vier A-Jugendliche zieht der Trainer dafürfest in die 1. Herrenmannschaft hoch. Lennart Hoffie, Justin Bollonia, Yannis Fischer und Domenik Müller (alle 19) haben sich bereits in der U19-Niedersachsenliga mit guten Leistungen empfohlen. "Das gibt es regional selten", lobt Olzem die Nachwuchsarbeit der Turner. "Wir werden ihnen Zeit geben, sich im Herrenbereich zu entwickeln", kündigt er an. Aus der 2. Mannschaft werden Julian Hartkopf (21), Leudy Franco (20) und auch Mohamed Badiki (27) das Team verstärken. Auch drei Zugänge von außerhalb kann man bei Freie Turner bereits verkünden: Alexander Delchmann (23/TSV Lamme), Fabian Mastel (21/BSV Ölper) und Nevio Engel (19/BTSVU19) tragen zukünftig braun und weiß.

Verlassen haben den Prinzenpark dagegen einige langjährige Stammkräfte. Fabian Krüger und Stefan Riedel sind aus der Landesliga in die Regionalliga durchmarschiert und zurück. Cristian Mayoral und Pedro Nsimba kamen dagegen erst im Winter, verlassen den Verein nun schon wieder. Auch Angreifer Martin Kühn geht, wird Spielertrainer in Rhüden (wir berichteten).

Die langfristige Chance


Unter dem Strich sieht Trainer Olzem die neue Situation auch als Chance. "Der Verein kann mit Ruheweiter an seiner Infrastruktur arbeiten. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren schneller gewachsen als das Umfeld." Auch sei die Landesliga eine Möglichkeit, die jungen Spieler zu entwickeln. "Es kommen mehr Fans und du hast mehr Derbys", zeigtsich Olzem optimistisch. Aber nun geht es erst einmal für zehn Tage nach Ägypten. Einfach mal loslassen!

<a href= "Damirs Wort hat Gewicht". ">
"Damirs Wort hat Gewicht". Foto: Vollmer


Sommerfahrplan Freie Turner


2. Juli Auftakttraining
9.-16. Juli Rothemühle Cup 2017
28.-30. Juli Kurztrainingslager
12.-13. August Punktspielbeginn


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel