Freie Turner und BSC Acosta erfolgreich im Bezirkspokal

von Frederik Dippe


Freie Turner siegte im Bezirkspokal gegen den Lehndorfer TSV. Fotos: Moritz Eden
Freie Turner siegte im Bezirkspokal gegen den Lehndorfer TSV. Fotos: Moritz Eden



Braunschweig. Freie Turner Braunschweig und der Nachbar im Prinzenpark, BSC Acosta, haben am Sonntagnachmittag die nächste Runde des Wolters Bezirkspokals erreicht. Die Turnerschaft bezwang den Landesliga-Neuling Lehndorfer TSV deutlich mit 5:0 (2:0), Acosta rettete ein knappes 2:1 (0:0) gegen den BSV Ölper über die Zeit.

Lehndorf öffnet hinten, Turner schlagen eiskalt zu


Die Generalprobe für den Auftakt in der Landesliga ist Freie Turner Braunschweig geglückt.Jonas Kierdorf schoss seine Farben vor der Pause zur verdienten 1:0-Führung (32.), nach dem Halbzeitpfiff war zunächst der Gast am Drücker und verpasste mehrfach den Ausgleichstreffer. "Durch einen individuellen Fehler kassieren wir dann das 0:2", ärgert sich Lehndorf-Trainer Kai van der Vorst über den zweiten FT-Treffern durch Christian Ebeling (57.). In der Folge machte der TSV hinten auf und gab den Gastgebern Raum für Konter und die Tore drei, vier und fünf: "Das haben sie dann auch wirklich gut ausgespielt", so van der Vorst. In der Höhe sei das Ergebnis laut des Lehndorfer Coaches am Ende vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen.

Turner-Trainer Kai Olzem sah dagegen eine recht deutliche Angelegenheit im Prinzenpark, mit der er dennoch nicht ganz einverstanden war: "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Leistung nicht so. Wir haben das nach dem Spiel direkt analysiert - die Spieler waren letztlich einfach müde." Für den Landesliga-Start, der den Turnern erneut den Lehndorfer TSV beschert, sieht Olzem sein Team gut aufgestellt: "Wenn man mit einer schwächeren Leistung 5:0 gewinnt, dann spricht das definitiv für die Mannschaft. Und wenn wir dazu unser körperliches Tief bis zum nächsten Samstag überwinden, sehe ich uns in einer guten Position."

Auch Kai van der Vorst sieht seine Schützlingeim Hinblick auf den kommenden Samstag nicht chancenlos: "Freie Turner sind einer der Maßstäbe der Liga. Wir haben heute gesehen, dass wir, wenn wir beherzigen, was wir können, mit ihnen mithalten können. Es wird aber erneut eine schwere Aufgabe werden." Steigerungspotenzial hat der Übungsleiter insbesondere in den Bereichen Chancenverwertung, Cleverness und die Anpassung an das schnellere Spiel in der Landesliga ausgemacht.

BSC bringt die Führung über die Ziellinie


Im Konrad-Koch-Stadion nebenan setzte sich der BSC Acosta in einer engen und auf Augenhöhe geführten Begegnung mit 2:1 gegen den BSV Ölper durch. In der ersten Halbzeit taten sich die Gastgeber schwer gegen die kompakte Abwehrformation der Elf vom Biberweg: "Wir wussten, dass wir auf einen guten und vor allem heimstarken Gegner treffen. Daher mussten wir kompakt stehen und offensiv über die Außen kommen. Das haben wir gut umgesetzt", erklärte Ölper-Coach Gertjan Durishti. Nur vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Jonas Teuber sich ein Herz fasste und den Ball aus 20 Metern ins Kreuzeck nagelte.

Im Anschluss vergaben die Gäste eine Riesengelegenheit zum Ausgleich, ehe Kevin Langner in der 62. Spielminute auf 2:0 erhöhte. "Bei beiden Tore hatten wir Kommunikationsprobleme, das müssen wir in Zukunft abstellen", betonte Durishti, der sich in der 71. Minuten über den Anschlusstreffer durch Kevin Neef freuen durfte. Es folgte eine spannende Schlussphase, in der Ölper einige gute Tormöglichkeiten herausspielte, aber den Ausgleich verpasste. "Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel und der Saisonvorbereitung. Der heutige Auftritt stimmt mich noch optimistischer im Hinblick auf den Ligastart. Wir wollen stetig einen Schritt nach vorne machen und heute habe ich viele gute Situationen meines Team gesehen", so Durishti.

BSC-Trainer Dotzauer dagegen zeigte sich mit der Leistung seiner Elf nicht ganz zufrieden: "Wir haben über die 90 Minuten in taktischer Hinsicht nicht immer gut agiert, das wissen die Jungs aber auch. Unser Ziel war dennoch die nächste Runde zu erreichen und das haben wir geschafft, darüber freuen wir uns." Im Hinblick auf das erste Ligaspiel beim FC Gronesieht er seine Mannschaft aber gerüstet: "Wir waren heute etwas müde. Daher geht es in der kommenden Trainingswoche darum, die Frische zurückzubekommen - und dann freue ich mich auf den Start!"

[ngg_images source="galleries" container_ids="849" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel