Freiluftboxen: Ein Sieg und zwei Remis für den BC'72


Sieg für Erik Neubauer (li.). Fotos: Benedikt Rasehorn
Sieg für Erik Neubauer (li.). Fotos: Benedikt Rasehorn | Foto: Benedikt Rasehorn



Braunschweig. Zufriedene Gesichter beim Box-Club 72 am Ende der Veranstaltung. Gemeinsam mit dem TV Mascherode hatte man auf dem Fußballplatz ein großes Boxevent aufgezogen, dass von mehr als 300 Zuschauern besucht wurde. Kämpfer aus Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter, Peine, Hannover und Celle waren gekommen, um sich bei strahlendem Wetter miteinander zu messen.

17 Kämpfe bekamen die Besucher zu sehen, von den Junioren bis hin zu den erfahrenen Kämpfern aller Gewichtsklassen. "Das werden wir im kommenden Jahr wiederholen und dann werden wir uns eine richtig starke Mannschaft als Gegner einladen", so BC'72-Präsident Michael Rasehorn.

Für seine Kämpfer lief der Tag auch recht ordentlich. Patryk Sipowicz konnte in seinem Kampf zwar nur ein Remis holen, hatte es aber mit einem deutlich schwereren Kontrahenten zu tun. "Es war kein offizieller Kampf. Patryk war acht Kilo leichter, wollte aber unbedingt boxen und war so unglaublich motiviert. Für mich hat er toll gekämpft und ich habe ihn leicht vorne gesehen", resümierte Trainer Thomas Meyer.

Minhajudin Wahaj musste aufgrund einer Handverletzung kurzfristig absagen. An seiner Stelledurfte Darian Drini einen Kampf bestreitenund holte ein weiteres Remis für den BC'72. "Darian war nicht ganz fit, hat den Gegner aber im Grunde beherrscht. Der Gegner wurde angezählt, so dass man durchaus einen Sieg für uns hätte geben können", so der Coach.

Im letzten Duell des Abends belohnte Erik Neubauer die Braunschweiger Sportler schließlich. Seinen Kontrahenten hielt er souverän auf Distanz und setzte in jeder Runde entscheidende Schläge zur Leber und zwang seinen Gegner somit in die Knie. In der 3. Runde hatte der Ringrichter Einsehen und brach den ungleichen Kampf ab. "Meine Co-Trainer Alan Kantimirov und Martin Kollek haben die Jungs perfekt eingestellt, daher bin ich sehr zufrieden", sagte der Trainer abschließend.

"Wir haben in den Siebziger- und Achtziger Jahren bereits Freiluftveranstaltungen gemacht. Das heute war nach vielen Jahren wieder ein Versuch eine derartige Veranstaltung zu etablieren und wir sind total begeistert", resümierte Rasehorn. Dem konnte sich auch Bernd Habekost, Präsident desTV Mascherode, anschließen.

Nun kann sich der Box-Club 72 in aller Ruhe auf dem 18. November vorbereiten. Dann findet in der Naumburghalle der traditionelle Löwen-Box-Cup statt. Die Braunschweiger verloren im letzten Jahr unglücklich gegen Basel und wollen den Cup in diesem Jahr in der Löwenstadt halten.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel