Freiwilligenagentur lud zum Inklusionsturnier in Kralenriede


Wenn Sport verbindet. Foto: Oliver Ding
Wenn Sport verbindet. Foto: Oliver Ding | Foto: Oliver Ding



Braunschweig. Am vergangenen Samstag hatte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport Sportbegeisterte zu einem Fußballturnier zum Thema “Inklusion” nach Kralenriede eingeladen. Das Wetter zeigte sich im letzten Moment noch gnädig, so konnte das Turnier auf dem B-Platz des SVK erfolgreich ausgetragen werden.
 Oliver Ding berichtet im Nachfolgenden davon.

Fußballturnier zur Inklusion


Wie kann ein Fußballturnier zur Inklusion beitragen? Es bringt Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nicht begegnen würden. Zum vierten Mal hat die Freiwilligenagentur ein Fußballturnier zur Inklusion in Braunschweig durchgeführt – zum zweiten Mal mit dem SV Kralenriede.

70 Sportlerinnen und Sportler, mit und ohne Behinderungen, aller Generationen und Kulturen, spielten in sieben Teams. 120 Menschen nahmen insgesamt teil, darunter 30 ehrenamtliche Helfer/innen. Mit dabei auch ein Team der Firma SITA.
Jede/r Spieler/in sowie die Schiedsrichter erhielten jeweils eine Medaille. Der Fair-Play-Pokal ging an die Mannschaft von ART (Aktiv für Respekt und Toleranz).

Das Fußballturnier wurde von der Aktion Mensch gefördert. Weitere Unterstützung gab es vom Landessportbund Niedersachsen. Die Firma Görge spendierte Mineralwasser für die Sportler, die Braunschweiger Niederlassung des Fruchthofs Northeim stellte Obst und Gemüse zur Verfügung.

<a href= ">
Foto: Oliver Ding


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel