Frohes Fest in Rot-Weiß: Volkmarode erhielt neuen Rollrasen

von Frank Vollmer


Neuer Rollrasen für den Sport Club. Foto: privat
Neuer Rollrasen für den Sport Club. Foto: privat



Braunschweig. Kurz vor dem Jahreswechsel erstrahlt der Fußballplatz des SC Rot-Weiß Volkmarode in ungekannter Schönheit. Die Stadt hat dort unlängst einen neuen Rollrasen verlegt. Dafür musste der Bezirksligist lange kämpfen.

Langer Atem wurde belohnt


Besonders in den Herbstmonaten war der Rasenplatz in Volkmarode eine Zumutung für die Fußballer. Der Vereinsvorsitzende Detlef Plate, sein Stellvertreter Bernd Jähne und Geschäftsführer Hans-Georg Backhoff mussten, wie auch der gesamte Verein, einen langen Atem beweisen. Seit mehreren Jahren kämpften sie für eine Verbesserung der Situation am Seikenkamp. Hinzu kam: Der anliegende Sportplatz der Schule, den der SC mit benutzt, präsentierte sich zuletzt in einem katastrophalen Zustand. So mussten die 15 Mannschaften der Volkmaroder (11 Jugend- und 4 Herrenteams) komplett auf den A-Platz ausweichen. Spätestens im Herbst kam dieses Konzept regelmäßig an seine Grenze.

Seit dieser Woche erstrahlt der Platz in neuem Glanze. Die Stadt hatte ein Einsehen und endlich auch den entsprechenden Etat. Zunächst wurde der alte Rasen abgetragen, dann eine Bewässerungsanlage verlegt. Auch der Nebenplatz der Schule bekam eine Bewässerungsanlage. "Das macht die Rasenpflege ungleich einfacher", berichtet SC-Pressesprecher Christian Gerstung erfreut. "Gerade die Bewässerungssituation gestaltete sich in der Vergangenheit schwierig." Ein paar Wochen benötigt das neue Geläuf noch zum Anwachsen. "Wenn das Wetter mitspielt", so Gerstung, "können wir zum Start der Rückrunde darauf spielen."

<a href= Noch muss der Rasen anwachsen. ">
Noch muss der Rasen anwachsen. Foto:


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel