Fünf Abgänge: Freie Turner verlieren Pokalheld Eggers

von Frank Vollmer


Gehen mit verkleinertem Kader aus dem Winter: Freie Turner. Foto: Frank Vollmer
Gehen mit verkleinertem Kader aus dem Winter: Freie Turner. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. In der Winterpause kommt es bei Freie Turner Braunschweig zu einem unerwartet großen Einschnitt: Gleich fünf Spieler verlassen den Oberligisten, darunter ein echter Pokalheld. Wir haben bei Trainer Kai Olzem nachgefragt.

"Der Kader ist zu groß"


Tabellenplatz 12 ist nicht unbedingt das erklärte Ziel des Vorjahres-Siebten aus dem Prinzenpark. Die Probleme der Hinrunde waren vor allem die Unbeständigkeit der Leistungen und eine damit einhergehende, ausgesprochene Auswärtsschwäche. Nur 4 ihrer 19 Punkte ergatterten die Braun-Weißen in der Fremde. "Wir sind mit der Hinrunde nicht zufrieden und haben uns mehr vorgestellt", bestätigt Turner-Coach Kai Olzem. Nach dem letzten Training des Jahres setzten sich er und sein Trainerteam deshalb noch einmal zusammen und ließen nun erste Maßnahmen folgen. Gleich fünf Spieler werden den Oberligisten im Winter verlassen. "Unser Kader ist mit 28 Spielern viel zu groß."

Erst im Sommer war Mario Errico aus Goslar nach Braunschweig gewechselt. Vom dem 20-Jährigen erhoffte man sich mehr Durchschlagskraft im Sturm. Nur ein Treffer steht dem Angreifer seitdem zubuche. Auch Karim Benaissa verlässt die Turner im Winter. "Karim will sich mehr auf sein Studium konzentrieren", gibt Olzem als Grund an. In die Rückrunde startet der Team nur noch mit zwei Torhütern: "Marvin Hoffmann verlässt uns im Winter. Drei potentielle Stammtorhüter sind einer zu viel", sagt der Fußballtrainer, der einen spannenden Zweikampf zwischen den verbliebenen Timo Keul und Tobias Bremer erwartet.

<a href= Julian Eggers führte das Team im DFB Pokal gegen den 1. FC Köln als Mannschaftskapitän aufs Feld. ">
Julian Eggers führte das Team im DFB Pokal gegen den 1. FC Köln als Mannschaftskapitän aufs Feld. Foto: Frank Vollmer


Pokalheld Julian Eggers geht


Neben Lennard Kuntze, den es nach einer glücklosen Halbserie nach Schandelah zurückzieht, geht auch Julian Eggers im Winter. Eggers war einst der große Held beim Einzug in den DFB Pokal, als er gegen Alexander Nouris VfB Oldenburg den goldenen Treffer des Tages erzielte. Der 27-Jährige spielte seit 2008 für Freie Turner, hatte zuletzt aber immer wieder gesundheitliche Probleme, die ihn zurückwarfen. Es könnte gut möglich sein, dass der Mittelfeldspieler zukünftig wieder für seinen Heimatverein TSV Germania Lamme aufläuft.

Dagegen soll vor dem Rückrundenstart am 26. Februar 2016 personell noch einmal Zuwachs kommen. Ein Offensivspieler und ein Verteidiger sind im Fokus. Defensivspieler Stefan Heidebroek wurde zuletzt getestet und darf wiederkommen. Der 21-Jahre alte Innenverteidiger ist beidfüßig beschlagen, kann auch zentrales Mittelfeld und spielte zuletzt bei Bremen 07. Am 15. Januar geht es in die aktive Vorbereitung. Dann liegt vor der Mannschaft ein knackiges Auftaktprogramm. "Wir wollen an der Balance arbeiten und weniger Gegentore bekommen", kündigt Olzem an. Gegen Cloppenburg (26.02.), Bornreihe (5.3.) und Wunstorf (11.03.) geht es zum Start der Rückserie auswärts ran. "Da kann sich schon sehr viel heraus kristallisieren", weiß der 37-Jährige, "Wir wollen von Anfang an Punkte einsammeln."

<a href= Blieb hinter den Erwartungen zurück: Mario Errico. ">
Blieb hinter den Erwartungen zurück: Mario Errico. Foto:




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel