„Fußballfans im Training“ – Erster Kurs für XXL-Frauen

von Jens Bartels


Foto: Eintracht Braunschweig/Nina Stiller
Foto: Eintracht Braunschweig/Nina Stiller | Foto: Eintracht Braunschweig/Nina Stiller



Braunchweig. Die Eintracht Braunschweig Stiftung startete im Februar des vergangenen Jahres in Kooperationmit dem BTSV Eintracht von 1895 e.V., dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe das Programm „Fußballfans im Training“.

Seitdem nutzten knapp 60männliche XXL-Fans im Rahmen von drei zwölfwöchigen Kursen die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung zu einer gesünderen Ernährung zu finden, sich sportlich zu betätigen, ihre Fitness zu verbessern und damitihr Krebsrisiko zu reduzieren. Die positive Bilanz der Aktion: MehrereTeilnehmer nahmen seit Beginn des Projektesbis zu 20 Kilogramm ab, die meisten bewegen sich seitdem wieder regelmäßig. Seit dem 15. Februar diesen Jahresist die vierte Gruppe mit weiteren 20 Männern aktiv.

Start für Frauen am 10. April


Aufgrund der großen Nachfrage wirdim Frühjahr am 10. April auch der erste Kurs für bis zu 20 XXL-Frauenim Alter zwischen 35 und 65 Jahren und einem Bauchumfang von mindestens 88 Zentimetern, sowie einen BMI von über 28, gestartet.

Am13. März um 18.30 Uhr wurde ein Termin zum Vermessen angesetzt. Vom 10. April bis zum 26. Juni findet der 90-minütige Kurs jeweils dienstags um 18.30 Uhr in und am Eintracht-Stadionstatt. Die Teilnahme ist kostenlos, Materialien undT-Shirts werden gestellt.Einige Plätze sind noch frei. Wer also noch mit dabei sein möchte, kann sich per E-Mail unter fitness-gesundheitssport.abteilungsleiter@eintracht.com anmelden!

Stimmen zum Projekt


„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun auch einen Kurs für Frauen anbieten können“, erläuterte Kay-Uwe Rohn, Abteilungsleiter Fitness- und Gesundheitssport von Eintracht Braunschweig.„Auch sie dürfen sich in der Gästekabine umziehen, im Presseraum am Kurs teilnehmen, auf den Trainingsplätzen ihr Sportprogramm absolvieren und an ergänzenden Trainingseinheiten mit Trainern aus dem Profi-Bereich teilnehmen. Natürlich ist auch wieder eine exklusive Gesprächs- und Autogrammrunde mit einem Löwen-Profi geplant.“

„Danke an alle Projektpartner! Nur durch die Unterstützung der Deutschen Krebshilfe und des IFT Nord sind wir in der Lage, nach knapp über einem Jahr schon den fünften Kurs anbieten und somit die bisherigen Ess- und Sportgewohnheiten unserer Fans umstellen zu können“, freute sich Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Ich bin sicher, dass auch die Frauen sehr schnell zu einem Team zusammen wachsen und mit großer Euphorie am Programm teilnehmen.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel