Fußballfans im Training – Vierter Kurs sucht Teilnehmer

von Martin Wogan


Fußballfans im Training. Der vierte Kurs sucht Teilnehmer. Foto: Frank Vollmer
Fußballfans im Training. Der vierte Kurs sucht Teilnehmer. Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Im Februar 2017 startete die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit dem BTSV Eintracht von 1895 e.V., dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe das Programm „Fußballfans im Training“.

Fußballfans im Training – Teilnehmer für vierte Gruppe gesucht


Knapp 60 XXL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von mindestens 100 Zentimetern nutzten seitdem im Rahmen von drei zwölfwöchigen Durchläufen die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung zu einer gesünderen Ernährung zu finden, Sport zu treiben, ihre Fitness zu verbessern und somit ihr Krebsrisiko zu reduzieren. Die jeweils 90-minütigen und kostenlosen Kurse fanden einmal wöchentlich in und am Eintracht Stadion statt.

„Die Motivation für die Teilnehmer war in den ersten drei Kursen deshalb besonders hoch, weil er im EINTRACHT-STADION – unter anderem im Presseraum, aber auch auf dem B-Platz – durchgeführt wurde“, erläutert Kay-Uwe Rohn, Abteilungsleiter Fitness- und Gesundheitssport des BTSV Eintracht von 1895 e.V. „Besondere Highlights waren die ergänzenden Trainingseinheiten, die von Dennis Kruppke, Darius Scholtysik, Alexander Kunze, Jürgen Rische und Andreas Gross geleitet wurden sowie eine exklusive Gesprächs- und Autogrammrunde mit Ken Reichel und Domi Kumbela. Erfreulich ist auch, dass sich inzwischen zahlreiche Teilnehmer für unseren wöchentlichen BTSV-Fitnesstreff angemeldet haben und somit auf Dauer am Ball bleiben.“ „Alle Gruppen sind schnell zu einem richtigen Team zusammen gewachsen und haben festgestellt, dass die Themen gesunde Ernährung und Sport in der Gruppe leichter zu bewältigen sind und Spaß machen können“, sagt Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Wir hoffen, dass die vierte Gruppe mit ähnlich viel Euphorie am Programm teilnimmt und wir dazu beitragen können, dass sie ihre bisherigen Ess- und Sportgewohnheiten umstellen.“

Vierter Kurs startet am 15. Februar 2018


Der vierte Kurs von „Fußballfans im Training“, bei dem die Teilnahme erneut kostenfrei ist, startet am 15. Februar um 18.30 Uhr und findet bis zum 17. April 2018 jeweils donnerstags um 18.30 Uhr statt. Wer spontan dabei sein möchte, kann sich per E-Mail (fitness-gesundheitssport.abteilungsleiter@eintracht.com) anmelden.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel