Futsal: BFC am Sonntag bei norddeutschen Meisterschaften

von Frank Vollmer


Trainer-Dreigestirn Niklas Noeske, Arne Ruff und Olcay Irek (v.l.). Foto: privat
Trainer-Dreigestirn Niklas Noeske, Arne Ruff und Olcay Irek (v.l.). Foto: privat



Braunschweig. Am Sonntag (ab 10:00) tritt der Beachsoccer- und Futsal Club Braunschweig bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen-Walle an. Für den frischgebackenen Niedersachsenmeister gilt, das Ticket für die deutsche Meisterschaft zu ziehen und besser abzuschneiden als im Vorjahr.

Minimalziel Halbfinale


Damals schied das ambitionierte Team um Spielertrainer Arne Ruff in der Vorrunde gegen Werder Bremen und den amtierenden Deutschen Meister Hamburg Panthers schon in der Vorrunde aus. Diesmal geht der BFC beiden Teams aus dem Weg, trifft in der Vorrunde auf den TSB Flensburg, den Brinkumer SV und FC Fortis Hamburg. "Wenn wir einen guten Tag haben können wir versuchen den Hamburger Teams ein Bein zu stellen", berichtete Arne Ruff, der aktuell noch mit einer Erkältung zu kämpfen hat.

Für den Braunschweiger sind die Teams aus der Hansestadt die klaren Favoriten bei dieser Meisterschaft.Darüber hinaus sammelten die Panthers auch in der Champions League reichlich internationale Erfahrung. "Sie spielen alle in einer Hamburger Liga mit sehr starkem Niveau und müssen dort jedes Mal an die Leistungsgrenze gehen", sieht Ruff deren Vorteil und kritisiert: "Wir brauchen endlich eine norddeutsche Regionalliga, wie es sie schon im Süden oder Westen gibt. Das norddeutsche Ligensystem ist nicht mehr zeitgemäß."

Genauso wichtig wie ein gutes Abschneiden bei der norddeutschen Meisterschaft ist das Ticket vür die deutsche Meisterschaft. Nur die ersten zwei Teams qualifizieren sich am Sonntag für die Deutsche Endrunde. "Darum ist unser erklärtes Minimalziel das Halbfinale", fordert Arne Ruff, fügt aber an: "Trotzdem müssen wir von Spiel zu Spiel denken." Mit 12 Spielern reist das Team nach Bremen.

<a href= Niedersachsenmeister BFC Braunschweig. ">
Niedersachsenmeister BFC Braunschweig. Foto: privat


Gruppeneinteilung


Gruppe A: SV Werder Bremen, Hamburg Panthers, PT SK Futsal Kiel, 1. FC Wennnger Mark

Gruppe B: BFC Braunschweig, TSB Flensburg, Brinkumer SV, FC Fortis Hamburg

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/bfc-souveraen-niedersachsenmeister/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel