Geburtstagsfeier bei den Cheerleadern des MTV Salzgitter


Die Cheerleader des MTV Salzgitter feierten Geburtstag. Foto: Verein
Die Cheerleader des MTV Salzgitter feierten Geburtstag. Foto: Verein



Salzgitter. Am 27.1.2000 fand das erste Training der MTV Salzgitter Cheerleader in der Jahnstraße 33 statt. Die damals 15-jährige Trainerin Sina Gessnitzer hatte sich in den Kopf gesetzt, Peewees, den jüngsten Cheerleadern von 6 – 11 Jahren, ihren Sport näher zu bringen. Die „Bambinis“ trainierten mit Feuereifer und die Gruppe wuchs schnell. Unterstützt wurde sie von Anfang an von ihren Eltern Barbara und Horst Gessnitzer, die bis zum heutigen Tag die Fäden in der Hand haben. Rommy Tierock berichtet.

Tiny Mosquitos, Black Mosquitos, Salty Duchess feiern Volljährigkeit


Im November 2002 starteten die umbenannten „Mosquitos“ im Peeweebereich auf ihrer ersten Meisterschaft in Hildesheim und was sich keiner vorstellen konnte, sie hatten eine so hohe Punktzahl, dass sie sich nach ihrem ersten Wettkampf bereits zur Deutschen Meisterschaft qualifizierten. Nach einer abenteuerlichen Fahrt nach Landsberg zeigten sie auch dort eine einwandfreie Routine und belegten den 5. Platz. Stolze Eltern empfingen sie vor der Halle mit Wunderkerzen.2003 kam ein Jugendteam dazu, die „Black Mosquitos“ und der Arbeitsaufwand der Trainer verdoppelte sich. Im folgenden Jahr stießen die Salty Duchess als Seniorteam, den Sportlern im Alter ab 16 Jahren, zu unserem Verein.Viele Auftritte auf Festen aller Art und sportlichen Veranstaltungen fanden statt, und jedes Jahr nahmen sie an Landes- bzw. Regionalmeisterschaften teil und das eine oder andere Team qualifizierte sich immer mal wieder zu den Deutschen Meisterschaften.

Eine ganz besondere Aktion gab es im November 2016 im MTV Sportzentrum.Die Cheerleader verkündeten für Niedersachsen die Punkte für die Teilnehmer von „Deutschland tanzt“ live im Fernsehen bei Pro 7. Das waren aufregende drei Samstag Abende mit einem Fernsehteam vor Ort. Die Salty Duchess mussten die Erfahrung machen, dass man im Fernsehen nicht einfach machen kann was man möchte, sondern dass es strikte Vorgaben gibt, aber Flexibilität und Ideenreichtum haben ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe geholfen.

Am 25.2.2018 fand nun die Geburtstagsfeier zur Volljährigkeit statt. Der Mehrzweckraum im MTV Sportzentrum platzte aus allen Nähten, denn viele Aktive und Eltern wollten an der Feier teilnehmen. Wie es zu einem Jubiläum gehört, gab es für das leibliche Wohl allerlei zu schnabulieren. Es wurden Videos und Bilder aus allen Jahren gezeigt. Es gab Rätsel raten, wer denn aus dem Jahr 2000 noch dabei ist und ob man die heute noch Aktiven auf den alten Bildern erkennt. Auch die Eltern sollten mal „reinschnuppern“ in diesen tollen Sport. Die Trainer hatten sich dazu etwas ausgedacht. So können die Eltern nachvollziehen, was für eine Leistung ihre Kinder bringen müssen, um eine ansprechende Routine zeigen zu können und bekommen eine Vorstellung, wie viel Training dafür notwendig ist.

Die aktuelle Saison hat für den MTV Salzgitter gut begonnen. Bei den Regionalmeisterschaften Nordwest in Braunschweig Anfang Februar belegten die Tiny Mosquitos Platz eins mit Tageshöchstwertung von 8,10 Punkten und die Black Mosquitos und Salty Duchess belegten beide einen zweiten Platz. Für die Tiny Mosquitos wird es Anfang Juni möglicherweise zu den Deutschen Meisterschaften in Hamburg reichen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel